Inhalt
Standardkaffeemaschinen sind einer Vielzahl von Problemen ausgesetzt, die den Geschmack von Kaffee beeinflussen können. Staub und andere Verunreinigungen können sich an schwer zugänglichen Stellen ansammeln und mit dem Getränk in Kontakt kommen. Da sie auch viel Feuchtigkeit ausgesetzt sind, sind sie ein fruchtbarer Boden für Schimmelpilzwachstum. Dieses Problem bedeutet nicht automatisch, dass Sie eine neue Maschine benötigen. Die Beseitigung des Problems kann jedoch abhängig von Ihrem Kaffeemaschinenmodell zeitaufwändig sein.
Schritt 1
Entfernen und reinigen Sie die beweglichen Teile der Kaffeemaschine. Bei den meisten Modellen umfasst dies die Filterablage und wiederverwendbare Filter. Verwenden Sie ein Tuch und ein Reinigungsmittel, um die einzelnen Teile zu schrubben.
Schritt 2
Reiben Sie die Außenseite der Kaffeemaschine mit einem Tuch und einem Reinigungsmittel ab, um Staub oder Schimmelpilzsporen zu entfernen. Wenn Sie können, reiben Sie je nach Gerätemodell auch das Innere des Wassertanks.
Schritt 3
Füllen Sie den Kaffeetank zur Hälfte mit Wasser und zur anderen Hälfte mit weißem Essig. Stellen Sie die Filterschale in die Kaffeemaschine. Es ist nicht erforderlich, dem Fach einen Filter hinzuzufügen.
Schritt 4
Gießen Sie die Wasser-Essig-Mischung in den Wassertank des Geräts. Stellen Sie die Teekanne in die Kaffeemaschine und schalten Sie sie ein, als würden Sie Kaffee zubereiten. Sobald der Zyklus beendet ist, lassen Sie die Mischung zehn Minuten lang in der Teekanne einweichen.
Schritt 5
Leeren Sie die Teekanne. Füllen Sie vor der Zubereitung des Kaffees den Pulverbehälter wie bei der Essigmischung mit sauberem Wasser und schalten Sie die Kaffeemaschine ein, um ihn zu waschen. Möglicherweise müssen Sie den Vorgang zwei- oder dreimal wiederholen, um Essigreste vollständig aus der Kaffeemaschine zu entfernen.