Inhalt
Motoröl kann mit der Zeit Asphaltbahnen beschädigen. Daher ist es wichtig, die Oberfläche unter einem tropfenden Motor durch Platzieren einer Pfanne oder dicken Pappkartons zu schützen. Wenn Ihr Asphalt bereits von Öltropfen befleckt ist, behandeln Sie ihn so bald wie möglich, um zu verhindern, dass der Fleck dauerhaft wird und die Oberfläche beschädigt. Wenn Sie kein Ölentfernungsprodukt haben, gibt es einige hausgemachte Lösungen, die helfen können.
Schritt 1
Legen Sie ein trockenes Tuch oder Papiertuch über den Ölfleck, um noch oberflächliche Reste zu entfernen. Nicht reiben, sondern nur das Öl aufsaugen lassen und gegebenenfalls das Tuch oder Papiertuch ersetzen.
Schritt 2
Streuen Sie eine dicke Schicht Katzenstreu ein, die das Öl vom Asphalt aufnimmt. Lassen Sie den Sand einige Stunden an Ort und Stelle. Wenn Sie keinen Katzenstreu haben, verwenden Sie ein anderes saugfähiges Material, z. B. pulverisiertes Babypuder.
Schritt 3
Fegen Sie den Katzenstreu mit einer Schaufel und werfen Sie ihn weg. Wenn der Ölfleck weiterhin besteht, geben Sie Spülmittel darauf.
Schritt 4
Reiben Sie den Fleck mit einer Bürste mit dem Reinigungsmittel ein. Reiben Sie nicht außerhalb der Fleckengrenzen und fügen Sie beim Schrubben kein Wasser hinzu.
Schritt 5
Nach gründlichem Reiben mit Wasser abspülen. Wenn das Öl immer noch bestehen bleibt, lassen Sie die Region trocknen und wiederholen Sie den Vorgang. Spülen und ggf. wiederholen.