Inhalt
Der Versuch, einen an der Wunde befestigten Verband zu entfernen, ist schmerzhaft und schädlich für den Heilungsprozess. Manchmal wird Gaze verwendet, um eine Wunde zu bedecken, und manchmal, um sie zu wickeln. Durch die Drainage kann die Gaze getrocknet werden, wodurch der Verband an der Wunde haften bleibt. Diese Adhäsion kann Probleme verursachen, da sich die Wunden, während sie heilen, mit neuem Gewebe füllen und das unsachgemäße Entfernen eines festsitzenden Verbandes einen Teil dieses gesunden Gewebes abreißen kann. Zu wissen, wie man es richtig macht, ist für die verletzte Person angenehmer und kann die Heilungszeiten verlangsamen.
Schritt 1
Waschen Sie Ihre Hände mit Seife und Leitungswasser, bevor Sie versuchen, den Verband von der Wunde zu entfernen. Trockne sie gut.
Schritt 2
Nehmen Sie Ihre verschriebenen Schmerzmittel ein, bevor Sie versuchen, die trockene Gaze zu entfernen, falls Sie Schmerzen haben.
Schritt 3
Tragen Sie sterile Kochsalzlösung oder Leitungswasser auf die Wunde auf. Befeuchten Sie bei einer kleinen Wunde einen Applikator mit Baumwollspitze oder ein Wattestäbchen mit Leitungswasser oder steriler Kochsalzlösung und reiben Sie es über den daran befestigten Teil des Verbands. Gießen Sie bei einer mittleren bis großen Wunde sterile Kochsalzlösung oder Leitungswasser direkt auf den Verband.
Schritt 4
Versuchen Sie mit Sorgfalt und Zartheit, die Gaze anzuheben. Tragen Sie bei Bedarf mehr Wasser auf, um den angebrachten Verband zu erweichen.
Schritt 5
Entsorgen Sie den gebrauchten Verband. Waschen Sie Ihre Hände mit Seife und Leitungswasser.
Schritt 6
Reinigen Sie die Wunde und beschichten Sie sie erneut, wie vom Arzt empfohlen.