Inhalt
Die Elektrolyse ist eine Technik zum Entfernen von Rost von Metallteilen (Eisen oder Edelstahl) und beinhaltet einen Niederspannungsstrom und eine Elektrolytlösung. Es ist wirksam beim Lösen und Entfernen von Oberflächenrost. Der Vorgang ist einfach und sicher und beschädigt die Metallteile nicht.
Schritt 1
Reinigen Sie den rostigen Metallgegenstand. Verwenden Sie bei Bedarf ein Metallwerkzeug wie einen Schraubendreher, um den dicken Teil des Rosts zu entfernen. Verwenden Sie dann eine Stahlwolle, um die losen Rostpartikel zu entfernen.
Schritt 2
Waschen Sie den rostigen Gegenstand mit warmem Seifenwasser. Entfernen Sie überschüssigen Schmutz, Fett und Öl. Andernfalls ist der Prozess nicht effizient.
Schritt 3
Suchen Sie ein Stück Eisenmetall (Eisen oder Edelstahl), das Sie als Elektrode verwenden können. Befestigen Sie es an der roten Spitze einer Batterie. Verbinden Sie den rostigen Gegenstand mit der schwarzen Spitze.
Schritt 4
20 Liter Wasser in einen Plastikeimer geben. Fügen Sie ungefähr eine Tasse Lauge hinzu. Wenn Sie möchten, können Sie anstelle von Lauge (hergestellt aus Natriumhydroxid) Soda verwenden.
Schritt 5
Positionieren Sie die Elektrode und den verrosteten Gegenstand so, dass er vom Eimer hängt, während Sie ihn ins Wasser tauchen. Stellen Sie sicher, dass sie sich nicht berühren.
Schritt 6
Schließen Sie den Akku an und lassen Sie ihn ca. 3 Stunden lang eingeschaltet. Sie werden einen zischenden Effekt bemerken, was bedeutet, dass der Prozess funktioniert. Nehmen Sie das Metallstück aus dem Eimer, nachdem Sie mit dem Zustand zufrieden sind. Die Elektrolyse verleiht dem Gegenstand einen dunkelgrauen Ton.
Schritt 7
Reiben Sie das Metallstück mit dem rauen Teil eines Schwamms ab, um alle verbleibenden Rostpartikel zu entfernen. Schleifen Sie den Gegenstand, um die Deckkraft und die graue Farbe zu entfernen.