Inhalt
Wenn Ihr Baby Stoffwindeln verwendet, sollten Sie den schlechten Geruch kennen, der auch nach dem Waschen auf dem Stoff verbleibt. Befolgen Sie diese einfachen Schritte, um den Geruch von Windeln zu entfernen und sicherzustellen, dass sie immer frisch riechen.
Schritt 1
Stellen Sie sicher, dass alle Rückstände von der Windel entfernt sind, bevor Sie sie im schmutzigen Windelkorb aufbewahren. Verwenden Sie einen Einwegliner, um sicherzustellen, dass die Windel so sauber wie möglich ist.
Schritt 2
Tauchen Sie die Windel in eine Lösung aus Wasser und Borsäure oder Natriumbicarbonat, um den Geruch zu neutralisieren. Befolgen Sie die Anweisungen des Windelherstellers, da einige von ihnen mit einer Trockenmethode besser abschneiden.
Schritt 3
Windeln höchstens alle drei Tage waschen. Längeres Warten führt nur dazu, dass sich die Bakterien stärker entwickeln, was zu einer stinkenden Windel führt.
Schritt 4
Bewahren Sie den schmutzigen Windelkorb an einem kühlen Ort auf, insbesondere im Sommer, um das Wachstum von Bakterien zu verlangsamen.
Schritt 5
Legen Sie die Windeln in eine kalte Spülung in der Maschine, gefolgt von starkem Waschen mit heißem Wasser. Planen Sie während der Heißwäsche einen doppelten Eiswasserzyklus ein, wenn Ihre Maschine über diese Option verfügt.
Schritt 6
Fügen Sie eine kleine Menge Essig (ca. 1/4 Tasse) zum Spülen in abwechselnden Wäschen hinzu. Dies hilft, Gerüche zu neutralisieren und Bakterien abzutöten. Zu viel Essig kann Windeln noch stinkender machen.
Schritt 7
Lassen Sie die Windeln bei schönem Wetter in der Sonne trocknen. Die Sonne wirkt Wunder bei der Entfernung von Gerüchen und Flecken.