Inhalt
Verschiedene Arten von Gerüchen können an Kleidung und Stoffen haften bleiben. Normalerweise können diese Gerüche beim Waschen von Gegenständen beseitigt werden, aber Gerüche von chemischen Elementen, die durch chemische Reinigung, Herstellungsprozess oder längere Exposition verursacht werden, bleiben bestehen. Glücklicherweise können Sie diese Gerüche mit ein wenig Beharrlichkeit von der Kleidung entfernen. Viele dieser Tricks, mit denen der Geruch von Chemikalien aus der Kleidung entfernt wird, können auch verwendet werden, um sie durch Bauarbeiten aus dem Haus zu entfernen.
Schritt 1
Waschen Sie den stinkenden Gegenstand mit einer Seife auf pflanzlicher Basis. Viele der chemischen Elemente in herkömmlichen Seifen haften an den chemischen Rückständen in den Stoffen und fixieren den Geruch fester. Waschen Sie den Artikel separat in einem vollständigen Zyklus.
Schritt 2
Waschen Sie das gleiche Produkt mit Backpulver. Waschen Sie es mit der Waschmaschine für kleine Zyklen und fügen Sie eine Tasse Backpulver hinzu. Wenn es sich um ein Stück handelt, das nicht in der Maschine gewaschen werden kann, tragen Sie eine Paste Backpulver auf, lassen Sie es 20 Minuten einwirken und entfernen Sie es dann mit einem Tuch. Dies schadet dem Stoff nicht und kann den Geruch erheblich verbessern. Es ist besonders nützlich, wenn ein Fleck die Ursache des Problems ist.
Schritt 3
Trocknen Sie den Artikel. Wenn Sie den Trockner nicht benutzen können, lassen Sie ihn an der Luft trocknen. Möglicherweise müssen Sie den Vorgang mehrmals wiederholen, um das beste Ergebnis zu erzielen.
Schritt 4
Reinigen Sie den Bereich mit einer Mischung aus weißem Essig, Zitronensaft und Wasser. Mischen Sie 1 Tasse weißen Essig, 1/2 Tasse Zitronensaft und 3 Tassen Wasser in einer Sprühflasche. Verwenden Sie diese Mischung, um feste Oberflächen zu reinigen. Testen Sie es vor dem Auftragen auf Holz, um sicherzustellen, dass es den Fleck nicht aufhellt. Essig beseitigt den Geruch, während Zitronensaft den starken Essiggeruch verringert.
Schritt 5
Stellen Sie halb volle Vasen oder Schalen mit weißem Essig um das Haus. Essig bekämpft nicht nur den chemischen Geruch, sondern beseitigt ihn auch. Je mehr Belüftung Sie zu diesem Zeitpunkt haben, desto besser, da der Essiggeruch stark ist. Es haftet nicht dauerhaft an Kleidung oder Luft, wie der chemische Geruch.