Inhalt
Das Verlegen von Schieferböden erfordert die Verwendung einer beträchtlichen Mörtelschicht, um den schweren Stein an Ort und Stelle zu halten, und viel Mörtel, um die Fugen zwischen den Böden zu füllen. Während des Installationsprozesses kann der Mörtel manchmal die Oberfläche des Schiefers verschmutzen und wenn er nicht sofort entfernt wird, trocknet er in den Rissen im Boden. Nach dem Trocknen beeinträchtigt der ausgehärtete Mörtel das Erscheinungsbild des Bodens und erzeugt eine undurchsichtige Patina, die schmutzig und fleckig aussieht. Das Entfernen des Mörtels kann schwierig, aber nicht unmöglich sein. Selbst wenn Sie den trockenen Mörtel versiegelt haben, können Sie ihn entfernen. Je länger er trocken ist, desto mehr Arbeit wird benötigt. Nach dem Entfernen erhalten einige letzte Änderungen am Boden das von Ihnen geplante Erscheinungsbild vor der Installation.
Schritt 1
Entfernen Sie jegliches Dichtmittel von der Bodenoberfläche, wenn es auf trockenem Mörtel aufgetragen wurde. Verwenden Sie einen Dichtungsentferner, der im Fachhandel erhältlich ist. Tragen Sie den Entferner mit einem Schwamm auf die versiegelte Bodenfläche auf und warten Sie etwa drei Minuten, bis das Dichtmittel gebrochen ist. Reinigen Sie den Bodenentferner mit einem Tuch.
Schritt 2
Waschen Sie die Oberfläche des Schiefers mit Wasser, um den Entferner zu entfernen, und lassen Sie ihn ungefähr vier Stunden trocknen, bevor Sie mit der Reinigung fortfahren.
Schritt 3
Machen Sie eine halbe und eine halbe Lösung aus Essig und Wasser und tragen Sie sie auf den trockenen Mörtel auf. Lassen Sie die Mischung vier Minuten auf dem Boden, um den Mörtel einzuweichen.
Schritt 4
Schrubben Sie den Mörtel mit einer harten Nylonbürste. Machen Sie mit der Bürste feste Rückenbewegungen, um den Mörtel zu entfernen. Waschen Sie die Schiefer nach dem Schrubben und Untersuchen der Oberfläche, um festzustellen, ob Mörtelreste vorhanden sind.
Schritt 5
Wiederholen Sie den Reinigungsvorgang und tragen Sie die Essig-Wasser-Lösung auf, bis alle Mörtelspuren entfernt sind.
Schritt 6
Verwenden Sie anstelle der Essiglösung mit der Nylonbürste einen Steinreiniger und eine harte Messingbürste, wenn der Mörtel schwer zu entfernen ist. Diese Methode ist aggressiver für den Boden, achten Sie also darauf, ihn nicht zu zerkratzen. Wiederholen Sie die Anwendung bei Bedarf.
Schritt 7
Versiegeln Sie den sauberen Boden mit einer speziell für Schiefer entwickelten Schicht Dichtmittel. Das Dichtmittel schützt den Boden vor Beschädigungen oder Verschleiß.