Inhalt
Viren und Malware treten in vielen verschiedenen Formen auf und führen je nach Art der Infektion zu unterschiedlichen Ergebnissen auf dem infizierten Computer. Wenn Sie einen Virus haben, der instabile Bewegungen in der Bildlaufleiste verursacht, können Sie ihn mit einem Antivirenprogramm und anderen Windows-Tools entfernen. Abhängig von dem Typ, den Sie unter Vertrag genommen haben, müssen Sie möglicherweise erweiterte Entfernungsmethoden verwenden, z. B. den abgesicherten Windows-Modus und die Systemwiederherstellung.
Info zum Virus
Ein Virus ist Malware, die normalerweise nach der Installation eines Programms oder dem Zugriff auf infizierte Daten auf Ihrem Computer installiert wird. Verschiedene Arten von Viren sind unterschiedlich bedroht. Einige können Ihre Daten zerstören, während andere einfach Probleme verursachen können, z. B. unregelmäßige Bewegungen mit Ihrer Windows-Bildlaufleiste. Dies kann ein Trick sein, der die Deinstallation des Virus erschwert, aber auch den Benutzer ablenken, während die Malware andere Aufgaben ausführt, z. B. Ihren Browser "entführt" und die Systemressourcen Ihres Computers verwendet.
Virendetektoren
Sie können verschiedene Arten von kostenlosen Antivirenprogrammen aus dem Internet herunterladen und installieren, darunter Avast, AVG und Malwarebytes. Wenn die Bildlaufprobleme so schwerwiegend sind, dass Sie zum Herunterladen nicht auf das Internet zugreifen können, können Sie das Programm auf einen anderen Computer herunterladen und die Installationsdatei mit einem USB-Laufwerk auf den infizierten Computer übertragen. Wenn der Virus Sie daran hindert, das Antivirenprogramm zu installieren und auszuführen, können Sie Ihren Computer im abgesicherten Modus neu starten, um das Problem zu beheben.
Sicherheitsmodus
Im abgesicherten Modus können Sie Ihren Computer nur mit den Mindestprogrammen starten, die zum Ausführen des Betriebssystems erforderlich sind. Dies verhindert, dass mit Viren verbundene Dateien beim Start ausgeführt werden, und ermöglicht es Ihnen, Infektionen zu bekämpfen, ohne sie zu beeinträchtigen. Installieren und aktualisieren Sie das Antivirenprogramm im abgesicherten Modus und lassen Sie das Programm Ihren Computer scannen.
Entfernungsprozess
Entfernen Sie das Netzwerkkabel von Ihrem Computer, um zu verhindern, dass der Angreifer mit Online-Quellen kommuniziert und weitere Viren herunterlädt. Führen Sie mit dem Erkennungsprogramm einen schnellen Scan durch und entfernen Sie alle vom Scanner erkannten Infektionen. Führen Sie dann einen vollständigen System-Scan durch, insbesondere wenn der Scanner während des schnellen Scans eine große Anzahl von Malware erkannt hat. Wenn das Entfernen von Viren das Bildlaufproblem nicht behebt, kann dies zu einer Beschädigung der Datei geführt haben. Stellen Sie in diesem Fall die Systemdateien mit dem Windows-Systemwiederherstellungstool auf die vorherige Konfiguration zurück.