Inhalt
Die Plantarwarze, auch als Fisheye bekannt, ist diejenige, die auf jedem Teil der Fußsohle wächst. Wenn Sie eine haben, haben Sie möglicherweise Schwierigkeiten beim Stehen oder Gehen aufgrund des Drucks, der durch den hervorstehenden Bereich ausgeübt wird. Es ist üblich, diese Warze mit Salicylsäure zu entfernen.
Warzen können mit Säure von der Fußsohle entfernt werden (Comstock Images / Comstock / Getty Images)
Wie es funktioniert
Salicylsäure ist ein sicheres Produkt zur Entfernung von Warzen von der Fußsohle und kann ohne Rezept gekauft werden. Es gibt verschiedene Formen: als eine Art Tinktur wie Creme, Pflaster oder Klebeband, die Sie direkt auf die betroffene Stelle auftragen. Diese Behandlung mildert die verschiedenen Schichten der Warzenhaut und regt das Immunsystem an. Und das ist wichtig, da alle Warzen durch den HPV-Virus verursacht werden. Wenn Ihr Immunsystem stimuliert wird, erhöht es die Fähigkeit Ihres Körpers, das Virus zu bekämpfen. Dieser Vorgang kann mehrere Wochen und sogar Monate dauern. Und wenn Sie bemerken, dass sich die Warze nach der Behandlung verschlechtert oder ausbreitet, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
Wie zu verwenden
Es ist am besten, die Warze vor dem Auftragen der Säure in warmes Wasser zu tauchen. Dies hilft, die Hautschichten zu erweichen und zu entspannen, was das Eindringen des Arzneimittels erleichtert. Sie sollten es anwenden, bevor Sie schlafen gehen und den Bereich mit einem Pflaster oder einer Socke abdecken. Am nächsten Morgen müssen Sie den Bereich waschen. Im Übrigen ist es wichtig zu beachten, dass die Säure nur den Bereich der Warze berührt und nichts anderes. Wenn Sie die Anwendungen wiederholen, werden die Warzengewebe weicher und lockerer, sodass Sie sie leicht entfernen können. Einige Produkte erfordern alle 48 Stunden eine Anwendung. Es ist jedoch am besten, die genauen Anweisungen des von Ihnen erworbenen Produkts zu lesen und zu befolgen.
Wenn die Haut der Region weich ist, sollten Sie das abgestorbene Gewebe mit einem Bimsstein oder Schleifpapier entfernen. Dies kann jeden Tag oder jeden zweiten Tag erfolgen. Es ist jedoch wichtig, den Rest der abgestorbenen Haut zu entfernen, da sie immer noch das Virus enthält, das die Warze verursacht.
Nebenwirkungen
Diese Behandlung kann Reizung oder Schädigung des Hautbereichs um die Warze verursachen. Wenn Sie das Produkt auftragen, können Sie ein Pflaster oder einen speziellen Verband für Kallus verwenden, um sicherzustellen, dass es kein gesundes Hautgewebe erreicht.