Inhalt
Lose Nagelhaut tritt auf, wenn die Hautpartien um Ihre Nägel beschädigt werden und aufsteigen. Dies ist oft schmerzhaft und irritierend. Sie werden oft durch extrem trockene und rissige Haut an den Händen verursacht. Halten Sie Ihre Hände ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt und vermeiden Sie lose Nagelhaut und rissige und schmerzende Haut. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Beschwerden zu Hause zu behandeln, ohne kostspielige Maßnahmen zu ergreifen.
Die Hände müssen mit Feuchtigkeit versorgt werden, um lose Nagelhaut zu vermeiden (BananaStock / BananaStock / Getty Images)
Tipps für rissige Hände
Prävention kann das Wichtigste sein, um lose Nagelhaut zu vermeiden. Daher ist es wichtig, auf die Hände zu achten, bevor sie zu trocken und rissig werden. Hydratiere sie täglich. Stellen Sie sicher, dass Ihre Nagelhaut auch gut hydratisiert ist. Versuchen Sie, Safran oder Olivenöl auf die Nagelhaut zu reiben, um eine gute Feuchtigkeit zu erhalten. Achten Sie darauf, die Hände nach dem Baden oder nach dem Händewaschen mit Feuchtigkeit zu versorgen. Wenn Sie Ihre Hände waschen, sollten Sie Ihre Handflächen häufiger als Ihren Rücken waschen, da sie leichter austrocknen. Bei häufigem Sonnenbaden ist Sonnenschutz wichtig, achten Sie jedoch besonders auf Ihre Hände. Halten Sie sie im Winter gut befeuchtet und tragen Sie unterwegs Handschuhe, um Trockenheit zu vermeiden.
Der Luftbefeuchter zu Hause erhöht die Luftfeuchtigkeit und verhindert so das Austrocknen der Haut. Pflanzenöl ist eine kostengünstige Möglichkeit, Ihre Hände mit Feuchtigkeit zu versorgen. Nehmen Sie etwas und reiben Sie es in Ihre Hände. Es hält die Feuchtigkeit der Haut und macht sie weniger rissig. Wenn Sie mit Baumwollhandschuhen schlafen, können Sie die Feuchtigkeit in Ihren Händen erhöhen. Tragen Sie bei nassen Arbeiten Handschuhe, z. B. beim Abwasch von Geschirr oder Haaren. Tragen Sie ein Paar Baumwollhandschuhe unter den Gummihandschuhen. Verwenden Sie eine gute Feuchtigkeitscreme und ziehen Sie über Nacht Handschuhe an. Nehmen Sie eine Tasse rohes Haferbrei und mischen Sie diese zu Talkum. Diese Mischung in eine Schüssel geben, dann mit den Händen laufen und sie waschen. Warten Sie einige Minuten und hydrieren Sie dann. Dadurch wird trockene Haut entfernt und die Hände werden leichter hydratisiert.
Nagelhaut heilt
Wenn Ihre Hände bereits so trocken sind, dass die Nagelhaut angehoben wird, können Sie sie zu Hause pflegen. Vermeiden Sie zuerst, die Haare zu beißen. Es mag verlockend erscheinen, aber das Beißen in die Nagelhaut kann das Problem verschlimmern und Infektionen verursachen. Ebenso ziehen Sie nicht die Haare oder Ihre Nagelhaut. Sterilisieren Sie eine kleine Schere und schneiden Sie dann das kleine Hautstück ab. Schneiden Sie nicht zu kurz, da es bluten kann. Wenn Sie Ihre Hände in eine Lösung aus Wasser und Öl einweichen, wird die Nagelhaut weicher und das Schneiden einfacher. Nachdem Sie sie geschnitten haben, befeuchten Sie Ihre Finger und legen Sie dann einen Verband über den Bereich.