Inhalt
Trockene und spröde Haut um die Nägel ist ein sehr häufiges Problem. Wir benutzen ständig unsere Hände und Füße und da die Haut in diesen Bereichen trockener ist als der Rest des Körpers, neigen sie dazu, mehr zu leiden. Sie können spezielle Cremes kaufen, um die Haut um Ihre Nägel herum mit Feuchtigkeit zu versorgen, aber diese sind oft teuer - und es gibt eine Reihe kostengünstiger Hausmittel, die Sie selbst herstellen können.
Hände und Füße einweichen
Laut der MotherNature-Website hilft es, Ihre Hände und Füße jede Nacht 20 Minuten lang zu tränken, um die Hautrisse um Ihre Finger zu lindern. Viele dieser Risse werden durch trockene Haut verursacht, und durch Einweichen absorbieren die Zellen in dieser Region Wasser, als wären sie kleine Schwämme. Somit wachsen die Zellen nach und schließen die Risse.
Vaseline
Die Verwendung von Vaseline hilft dabei, die Risse in der Haut Ihrer Hände und Füße zu mildern. Die Haut nimmt langsam Feuchtigkeit aus dem Vaseline auf, ohne dass es wie Wasser schnell verdunstet. Bei Füßen empfiehlt die MotherNature-Website, dass Sie Vaseline auf Ihren Zehen verteilen und dann vor dem Schlafengehen Socken anziehen. Auf diese Weise schaffen Sie eine Barriere, die verhindert, dass Feuchtigkeit verdunstet. Selbst wenn Vaseline von der Socke absorbiert wird, wird Ihre Haut über Nacht befeuchtet. Und das Beste: Vaseline ist effektiver und billiger als die meisten Cremes, die in Geschäften erhältlich sind.
Diät zur Stärkung der Nägel
Manchmal knacken die Nagelhaut und die Haut um die Nägel aus Mangel an Nährstoffen. Dieser Bereich des Körpers benötigt auch eine regelmäßige Dosis an Vitaminen und Mineralstoffen, die, wenn sie in Ihrer Ernährung enthalten sind, Ihre Nägel schwächen. Eine Diät, die gesunde, starke Nägel und Haut liefert, sollte Obst, Gemüse und Vollkornprodukte enthalten.