Inhalt
Ringworm ist ein extrem ansteckender Pilz, der sich leicht zwischen Tieren und Menschen ausbreitet. Wenn Ihr Hund einen Ringwurm hat und Sie ihn nicht sofort behandeln, besteht eine gute Chance, dass auch Ihre Familie infiziert wird. Obwohl der Ringwurm unangenehm ist, ist er nicht schwer zu behandeln. Mit einigen wirksamen Hausmitteln und der richtigen Pflege wird Ihr Haus schnell frei sein.
Den Bereich abkratzen
Der Ringwurm breitet sich häufig in kontaminierten Haaren oder Haaren aus. Daher müssen einige Maßnahmen ergriffen werden, um weitere Infektionen zu verhindern. Bei Hunden bedeutet dies, die Haare an allen vom Ringwurm betroffenen Stellen zu rasieren. Dies kann auch für Menschen notwendig sein, wenn sich der Ringwurm in einem Gebiet mit vielen Haaren befindet.
Antibakterielle Seife
Da der Ringwurm ein Pilz ist, haben antibakterielle Seife und topische Antibiotika nur geringe Auswirkungen auf den Befall. Ein Ringwurm kann jedoch leicht zu einer bakteriellen Infektion führen, wenn Sie die betroffenen Bereiche nicht sauber halten. Um die von Mykose befallene Haut zu reinigen, reiben Sie sie mindestens zweimal täglich vorsichtig mit antibakterieller Seife und warmem Wasser ein. Dieses Mittel ist sicher für Menschen und Hunde.
Neemöl und Aloe Vera
Neemöl wird auf natürliche Weise aus den Früchten und Samen der indischen Neembäume hergestellt. Es hat starke antimykotische Eigenschaften. Wenn Sie Neem in Ihrem Reformhaus nicht finden können, suchen Sie in einem Online-Shop nach. Erstellen Sie eine Mischung mit 1 Teelöffel und einem halben Neemöl und einem Glas Aloe. Tragen Sie zweimal täglich ein Pflaster auf die infizierte Haut von Menschen und Hunden auf. Gehen Sie nicht über Augen oder Nase, da dies zu Verbrennungen führen kann.
Grapefruitsamenöl
Grapefruitsamenöl ist in den meisten Reformhäusern erhältlich und aufgrund seiner antibakteriellen und antimykotischen Eigenschaften eine ausgezeichnete Behandlung für Ringwurm. Mischen Sie einfach das Öl mit etwas heißem Wasser und tragen Sie es zweimal täglich auf die betroffene Stelle auf. Wenn der Ringwurm Ihres Hundes sehr verbreitet ist, mischen Sie das Öl mit dem Hundeshampoo und verwenden Sie es beim Baden des Tieres.
Apfelessig
Apfelessig ist eine starke und sichere antimykotische Behandlung für Mensch und Tier. Verwenden Sie einen Wattebausch, um zweimal täglich ein wenig Essig auf den Ringwurmbereich aufzutragen. Wenn der Essig die Haut zu reizen beginnt, mischen Sie ihn vor jeder Anwendung mit etwas Wasser.