Inhalt
In der Regel werden alle Ziegelinstallationen so verlegt, dass sie nach dem Befestigen der Ziegel im Mörtel ähnlich wie beim Fliesenboden verfugt werden. Obwohl sich die Zementierungsmethoden von denen für Fußböden unterscheiden, gelten die Grundprinzipien weiterhin. Bürgersteige werden wie andere Ziegelprojekte verfugt. Wenn Sie also über die grundlegenden Werkzeuge und Kenntnisse verfügen, können Sie jedes von Ihnen erstellte Projekt verfugen, von Wandverkleidungen bis hin zu gemauerten Gehwegen, die Ihren Garten oder Hof ergänzen.
Schritt 1
Reinigen Sie den Bürgersteig gründlich von eventuell vorhandenen Rückständen, bevor Sie mit dem Verfugen beginnen. Wenn Sie den Bürgersteig mit einer Betondecke abgedeckt haben, um ihn vor Witterungseinflüssen zu schützen, entfernen Sie die Decke und überprüfen Sie die Fugen. Verwenden Sie einen Besen, um die Fugen zu reinigen, während Sie den Mörtel auftragen. Halten Sie jedoch einen Staubsauger oder ein Laubgebläse in der Nähe, um die Rückstände zu reinigen.
Schritt 2
Mischen Sie den Mörtel in einem Behälter und geben Sie gemäß den Anweisungen des Herstellers auf der Fugenverpackung genügend Wasser hinzu. Verwenden Sie einen langsamen Bohrer mit 300 U / min oder mischen Sie den Mörtel von Hand mit dem Spatel. Fügen Sie Wasser mit einem Messbecher hinzu, wenn Sie einen ganzen Beutel mischen; Schätzen Sie die Wassermenge nur, wenn Sie nur eine Teilcharge mischen. Sie haben eine dicke Kuchenteigkonsistenz. Lassen Sie den Mörtel 10 Minuten ruhen und mischen Sie ihn dann erneut.
Schritt 3
Setzen Sie die entsprechend große Mörtelspitze in den Beutel ein und füllen Sie ihn mit Ihrer Kelle mit Eimermörtel. Die Spitze des Mörtelsacks sollte klein genug sein, um sich teilweise innerhalb der Fugen zu befinden, aber nicht so klein, dass sie vollständig in die Fugen fällt. Drücken Sie die Spitze gegen die Fuge und üben Sie Druck auf den Beutel aus, um den Mörtel aus der Spitze in die Fugen zu drücken. Füllen Sie alle Fugen mit Mörtel und lassen Sie sie mindestens 20 Minuten ruhen, bevor Sie sie reinigen.
Schritt 4
Legen Sie das Verbindungswerkzeug so gegen die Fuge, dass die Kanten auf den Bodenflächen aufliegen und die Kante des Verbinders in die Fuge selbst eintaucht. Ziehen Sie es entlang der Fugen, um überschüssigen Mörtel zu entfernen und die Fugen gleichmäßig zu machen. Mit einem Besen reinigen, damit Sie überschüssiges Material entfernen können.