Inhalt
Nach einem versehentlichen Sturz auf die Treppe oder einem Tag am Strand kann es bei Ihrer Canon Digitalkamera zu Problemen beim Ausfahren oder Einfahren des Zoomobjektivs kommen. Dies wird als E18-Fehler bezeichnet und erhält seinen Namen dank des weißen Textes, der in diesem Fall auf dem LCD-Bildschirm angezeigt wird. Der E18-Fehler tritt häufig bei vielen Kompaktkameras von Canon auf, einschließlich der beliebten PowerShot-Serie. Zum Zurücksetzen der Kamera sind keine Reparaturerfahrungen erforderlich.
Schritt 1
Nehmen Sie eine kleine Bürste und führen Sie sie durch die Öffnung der Kamera, um Schmutz oder Sandpartikel zu entfernen, die die Bewegung behindern könnten.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Dose Druckluft, um alle verbleibenden Partikel auszublasen. Lassen Sie etwa 5 cm Abstand von der Öffnung und blasen Sie Luft über den gesamten Umfang der Öffnung.
Schritt 3
Überprüfen Sie, ob die Öffnung gut verteilt ist. Nehmen Sie andernfalls das Objektiv und drücken Sie es fest in die ungleichmäßige Richtung. Wenn das Objektiv angebracht ist, "klickt" die Kamera.
Schritt 4
Wenn es sich nicht zum Kameragehäuse zurückziehen lässt, platzieren Sie beide Daumen an den Seiten des Objektivs. Drücken Sie fest nach unten, bis Sie ein "Klicken" hören.
Schritt 5
Drücken Sie den Netzschalter, bis sich das Objektiv zurückzieht, und schalten Sie die Kamera wieder ein. Reinigen Sie alle Fingerabdrücke auf dem Objektiv oder dem Kameragehäuse mit einem Mikrofasertuch.