Inhalt
Plüschteppiche mögen nicht mehr beliebt sein, aber es gibt immer noch diejenigen, die ihr klebriges Aussehen, Gefühl und Stil lieben. Vielleicht ist einer der Gründe, warum sie in Ungnade gefallen sind, ihre schwierige Wartung. Wenn Ihr Zottelteppich nicht mehr so weich und stark ist, befolgen Sie diese Schritte, um ihn wiederzubeleben.
Schritt 1
Die Wahl des richtigen Rechens ist sehr wichtig. Schauen Sie sich zunächst Ihren örtlichen Baumarkt an und achten Sie gegebenenfalls besonders auf Holzrechen. Der ideale Rechen sollte leicht sein und Zähne mit guter Flexibilität haben. Sehr harte Zähne können die Fasern Ihres Teppichs reißen.
Schritt 2
Entfernen Sie die kleineren Möbel aus dem Raum, in dem sich der Teppich befindet. Staubsaugen Sie den gesamten Raum. Es sollte nicht nur viel Staub und Schmutz aufsaugen, sondern auch die geflochtenen und glatten Teile des Teppichs zerbrechen.
Schritt 3
Beginnen Sie an einem Ende des Raums und harken Sie den Teppich vorsichtig in kleinen Teilen. Vermeiden Sie ein Reißen der Fasern.
Schritt 4
Wenn der Rechen immer noch Schmutz, Staub oder Ablagerungen löst, saugen Sie ihn erneut ab. Möglicherweise müssen Sie den Rechen erneut verwenden, damit die Weichheit wieder hergestellt wird. Stellen Sie die Möbel wieder in den Raum.