Inhalt
Ein Narzisst ist jemand, der verliebt und von sich selbst besessen ist. Er ist egoistisch und gnadenlos in seinem Streben nach Dominanz, Befriedigung und Ehrgeiz. Sie kümmern sich nur um sich selbst. Laut dem Psychologen Sam Vaknin sind Narzisstinnen ständig eifersüchtig auf andere Menschen, arrogant, geben sich viel Bedeutung und haben kein Mitgefühl für andere. Um ihr zerbrechliches Selbstwertgefühl zu steigern, versuchen sie, ihre Partner zu zerstören. Diejenigen, die einen heiraten, finden es normalerweise schwierig, aus dieser Beziehung herauszukommen, und die Genesung kann schmerzhaft sein.
Erholung von einem narzisstischen Partner
Schritt 1
Kennen Sie die Eigenschaften Ihres narzisstischen Partners. Sie zeigen Eifersucht, Unsicherheit, Untreue, Besessenheit, sind pathologische Lügner und missbrauchen Menschen physisch und psychisch. Wenn Sie sich weigern, Ausnahmen von diesen Verhaltensweisen zu machen, können Sie sie als inakzeptabel beurteilen. Wenn Sie Ihre Ehe verlassen, versucht der Narzisst möglicherweise, Sie mit seinem Charme zu manipulieren, um Sie zurückzugewinnen. Erkennen Sie, dass sich der Narzisst nicht ändern wird, wenn er sich seines Problems nicht bewusst wird und professionelle Hilfe sucht. Sobald er dich wiedererlangt, wird er sein narzisstisches Verhalten wieder demonstrieren.
Schritt 2
Verstehe, dass du eine vollständige Person bist. Sie haben sich vielleicht in die wunderbaren Eigenschaften verliebt, die der Narzisst beim Flirten mit Ihnen gezeigt hat, und auch in die, die zu Beginn der Beziehung gezeigt wurden. Möglicherweise haben Sie als Ergebnis eine Codependenz entwickelt. Seine sanfte, großzügige und fürsorgliche Persönlichkeit hat Sie möglicherweise geblendet und sogar Ihre emotionalen Bedürfnisse befriedigt. Das Lernen, emotional unabhängig zu sein, hilft Ihnen nicht nur, jemand zu werden, der alleine leben kann, sondern verringert auch Ihre Verwundbarkeit gegenüber dem nächsten Narzisst, der Ihren Weg kreuzt. Schätzen Sie sich selbst, schaffen Sie Grenzen für sich selbst und akzeptieren Sie nicht weniger, als Sie verdienen.
Schritt 3
Lesen und erweitern Sie Ihr Wissen über narzisstische Persönlichkeitsstörungen. Wenn Sie lesen, warum eine Ehe mit einem Narzisst Ihre körperliche und geistige Gesundheit schädigt, können Sie sich fähig und frei fühlen. Nutzen Sie das Internet (siehe Abschnitt Ressourcen) und besuchen Sie Ihre lokale Bibliothek, um Bücher zu erhalten, mit denen Sie die Risiken einer solchen Ehe klären können. Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei, in der Sie mit anderen kommunizieren können, die mit narzisstischen Beziehungen konfrontiert sind. Es ist schwierig, sich der harten Realität eines narzisstischen Ehemanns zu stellen - jemand, der Sie nicht als Person, sondern nur als Erweiterung Ihrer selbst schätzt.