Inhalt
Wenn Sie die Bedeutung des Wortes "Tandem" gelernt haben, können Sie leicht herausfinden, was ein zweiachsiger Anhänger ist. Tandem bedeutet "eins nach dem anderen". Ein zweiachsiger Anhänger wird hintereinander als Tandemachse oder Gelenkachse bezeichnet.
Doppelachsanhänger zum Transport von Pferden (rotes Pferdeanhänger Bild von Studio Vision1 von Fotolia.com)
Vorteile
Im Vergleich zu einem einfachen Anhänger fährt eine Doppelachse leichter geradeaus. Sie absorbieren mehr Stöße und produzieren weniger Waagen, wodurch Ihre Ladung sicherer wird. Die zweite Achse macht den Anhänger außerdem stabiler, langlebiger und stabiler.
Nachteile
Doppelachsanhänger sind schwieriger zu manövrieren. Beispielsweise ist der Wenderadius begrenzt. Sie sind auch teurer als einachsige Anhänger und benötigen vier Reifen statt nur zwei. Die zweite Achse erhöht jedoch zusätzliches Gewicht, wodurch das Fahrzeug, das den Anhänger zieht, mehr Energie verbrauchen muss, was wiederum den Kraftstoffverbrauch erhöht.
Verwirrung bei der Verwendung von Begriffen
Manchmal gibt es Verwechslungen zwischen den Begriffen "Doppelachsanhänger" ("Tandem-Achsanhänger") und "Anhängertraktor" ("Tandem-Anhänger"). Sie sind nicht gleich. Ein Schlepper ist eine Art Wagen, der zwei Anhänger hintereinander zieht. Diese Begriffe sind zwar verwirrend und klingen gleichermaßen, aber die Tatsache, dass zweiachsige Anhänger manchmal "Tandemanhänger" und "Tandemtraktoren" genannt werden, tragen nur zur Verwirrung bei.