Inhalt
Manchmal müssen Schildkröten aus dem Wasser steigen und der Sonne (oder einer Lampe) ausgesetzt sein, um ihre Körpertemperatur zu regulieren. Sie können eine Rampe für Ihre Schildkröte bauen, um die Sonne in Ihrem Aquarium, See oder Pool mit natürlichen Materialien wie Holz und Stein zu genießen. Es ist auch möglich, eine Rampe aus anderen Materialien wie Kunststoff herzustellen. Der Schlüssel ist, der Schildkröte einen sanften Auftrieb zum Klettern zu bieten. Die trockene Plattform muss sich in einem Bereich mit Sonnenlicht oder einer Heizlampe für Schildkröten befinden.
Überlegungen
Machen Sie Ihre Rampe und Plattform groß genug für Ihre Schildkröte. Wenn Sie mehrere Schildkröten haben und der Tank oder Pool groß genug ist, stellen Sie die Plattform auf die richtige Größe ein, um sie gleichzeitig zu unterstützen. Stellen Sie die Rampe oder Plattform nicht so hoch ein, dass sich die Schildkröte selbst verletzen könnte, wenn sie herunterfällt. Stellen Sie sicher, dass die Schildkröten nicht unter der Rampe gefangen werden können. Verwenden Sie grobe und feste Materialien für die Rampe, damit die Schildkröte beim Klettern ihre Nägel benutzen kann.
Der Rampen- und Plattformbereich kann speziell für Schildkröten verwendet werden, die mit künstlichem Licht und Plattformen aus Eiern schlüpfen.
Steinrampe
Für Außenpools und Seen können Sie eine attraktive Rampe mit flachen Steinplatten wie Schiefer, Kalkstein oder Sandstein bauen. Der sicherste Weg, mit diesen Steinen zu bauen, besteht darin, nur eine solide Plattform zu bauen. Verwenden Sie keinen großen umgestürzten Stein als Rampe, es sei denn, Sie sind sicher, dass er nicht herunterfällt und eine Schildkröte fängt.
Beginnen Sie mit einem Basisteil, das etwa 60 cm lang und so breit ist, wie Sie möchten. Platzieren Sie ein zweites Stück mit einer Länge von ca. 50 cm und der gleichen Breite wie das vorherige Stück (oder schmaler für einen Pyramideneffekt). Richten Sie dieses Stück an einer der Seiten der Basis aus. Stapeln Sie weitere kleinere Teile, um Schritte bereitzustellen, bis die letzte Fliese nicht mehr im Wasser ist. Denken Sie daran, diese Plattform an einem sonnigen Ort zu platzieren. Sie können diese Technik auch in großen Aquarien und Terrarien anwenden, wobei Sie darauf achten, das Glas nicht zu zerbrechen.
Holzrampe
Ein großes Stück Baumstamm, Stumpf oder ein anderer natürlicher Zweig kann so gesägt werden, dass es am Boden des Aquariums flach ist und einen allmählichen Anstieg aus dem Wasser ermöglicht. Messen Sie die Wassertiefe in Ihrem Aquarium. Verwenden Sie ein Stück Holz, das hoch genug ist, damit die Schildkröte vollständig aus dem Wasser kommt. Verwenden Sie eine Handsäge oder Tischkreissäge, um die Unterseite so auszurichten, dass sie am Boden des Aquariums stabil ist.
Eine andere Möglichkeit, ein unregelmäßiges Stück Holz zu nivellieren, ist die Verwendung von Dübeln. Stellen Sie sich vor, wie die Rampe im Aquarium aussehen soll. Markieren Sie drei separate Punkte am unteren Rand des Holzstücks - dies sind die Punkte, an denen sich die Buchsen befinden und als Stütze für die Rampe dienen. Machen Sie Löcher in diese Punkte, die Größe der Dübel, die Sie verwenden werden. Größere Buchsen (1,5 cm oder größer) halten länger. Machen Sie das Loch 2,5 cm tief, um eine gute Unterstützung zu geben. Setzen Sie die Dübel in die Löcher und schneiden Sie die Enden ab, um das Holz auszurichten.
Für größere Seen und Teiche ist es möglich, eine schwimmende Rampe zu bauen. Machen Sie es groß genug, dass sich die Rampe nicht dreht, wenn die Schildkröten darauf klettern. Schwimmende oder nicht verbundene Rampen bieten einen besseren Schutz vor potenziellen Raubtieren, und die Schildkröte fühlt sich auf der Rampe wohler. Sie können die schwimmende Rampe in der Mitte eines Sees mit Monofilament und einem Ziegelstein oder einem anderen Gewicht verankern.