Inhalt
Laut seinen Befürwortern kann topische Östriolcreme mit ihren Falten verschwinden und die Zeichen des Alterns umkehren (siehe Referenz 1). Nach Angaben der FDA (United States Regulatory Company) gibt es jedoch noch keine abschließende Studie, die ihre Wirksamkeit bei der Glättung von Falten nachgewiesen hat (siehe Referenz 2).
Besetzung
Nach Angaben des US-Gesundheitsministeriums produzieren die Eierstöcke von Frauen mit normalem Menstruationszyklus Östrogen in Form von Östradiol, das dann in Östriol und Östron umgewandelt wird. Nach den Wechseljahren produziert der Körper andere Arten von Östrogen. Da die Wechseljahre normalerweise den Beginn der Hautalterung markieren, kann ein Östrogenmangel die Ursache für Symptome sein, wie zum Beispiel das Auftreten von Falten (siehe Referenzen 3 und 4).
Auswirkungen
Eine Studie der Medizinischen Fakultät der Universität Wien, Österreich, untersuchte die Wirkung von topischem Östradiol und Östriolprodukten bei 59 Frauen im fortgeschrittenen Alter. Nach 6 Monaten fanden die Forscher Verbesserungen der Hautelastizität und -festigkeit. Die Tiefe der Falten und die Größe der Poren nahmen von 61% auf 100% ab (siehe Referenz 4).
Überlegungen
Nach unserem Kenntnisstand hat die FDA noch keine Medikamente zugelassen, die Östriol enthalten. Obwohl eine Hormontherapie die Knochen stärken und Hitzewallungen lindern kann, hat die FDA keine Garantie für die Sicherheit oder Wirksamkeit von Östriol bei der Behandlung von Falten erhalten (siehe Referenz 2).