Inhalt
Frauen, die eine Schwangerschaft vermeiden möchten, haben viele Verhütungsmöglichkeiten zur Verfügung und die Entscheidung, welche die beste ist, erfordert Forschung. Eine der wichtigsten Fragen ist, ob eine bestimmte Form der Empfängnisverhütung wirksam ist oder nicht. Wenn Sie erwägen, ein spermizides Gleitmittel als primäre Verhütungsmethode zu verwenden, nehmen Sie sich zunächst etwas Zeit, um sich über dessen Wirksamkeit, Nutzen und Risiken zu informieren.
Effizienz
Laut einer von "Family Health International" veröffentlichten Studie weisen spermizide Produkte, einschließlich Gleitmittel, eine Ausfallrate von 26% für die typische Verwendung im ersten Jahr der Verwendung auf. Geplante Elternschaft zeigt an, dass spermizide Produkte bei perfekter Anwendung in 15% der Fälle und bei typischer Anwendung in 29% der Fälle versagen. Dies ist eine der höchsten Ausfallraten unter den akzeptierten Verhütungsoptionen. Diese Produkte verringern jedoch das Risiko einer Schwangerschaft, wenn keine andere Verhütungsoption verfügbar ist.
Wie sie arbeiten
Spermizide Gleitmittel sind Schäume oder Gele, die Chemikalien enthalten, die Spermien abtöten oder schädigen, um eine Schwangerschaft zu verhindern und zu verhindern, dass sich die Spermien mit der Eizelle verbinden. Der chemische Hauptbestandteil in spermiziden Gleitmitteln ist Nonxynol-9 (N-9). Diese Produkte bieten nicht nur einen potenziellen Schutz vor Schwangerschaften, sondern wirken auch als Vaginalschmiermittel und erhöhen die Freude des Paares beim Geschlechtsverkehr, wenn die natürliche Schmierung nicht ausreicht. Das spermizide Gleitmittel bietet keinen nachgewiesenen Schutz gegen sexuell übertragbare Krankheiten.
Leistungen
Das spermizide Gleitmittel bietet sowohl Schmierung als auch Empfängnisverhütung. Sie können diskret in einer Tasche oder Handtasche getragen werden. Sie benötigen weder ein ärztliches Rezept noch müssen sie sorgfältig auf die Person gelegt werden. Die meisten Apotheken verkaufen diese Produkte, wodurch sie leicht zu kaufen sind und während des Stillens sicher verwendet werden können. Sie haben keinen Einfluss auf den Hormonhaushalt im Körper einer Frau. Die Verwendung von Spermiziden ist einfach und macht diese Option zu einem Verhütungsmittel, das die sexuelle Erfahrung nicht beeinträchtigt.
Kratzer
Nonoxynol-9 reizt manchmal das Gewebe im Körper einer Frau und erhöht das Risiko, an einer sexuell übertragbaren Krankheit oder einer Harnwegsinfektion zu erkranken. Es kann auch bei einigen Benutzern, sowohl bei Männern als auch bei Frauen, zu Beschwerden führen. Das Hauptrisiko bei der Verwendung eines spermiziden Gleitmittels ist das Risiko einer Schwangerschaft, da dies eine der am wenigsten wirksamen Verhütungsmethoden ist. Spermizide Gleitmittel können schwierig anzuwenden sein und nach dem Geschlechtsverkehr aus der Vagina austreten. Viele Frauen verwenden spermizide Produkte falsch, da sie in der Apotheke rezeptfrei gekauft werden können, was bedeutet, dass der Arzt der Frau keine Gelegenheit hatte, den richtigen Gebrauch zu erklären.
Verwenden
Spermizide Gleitmittel müssen vor dem Geschlechtsverkehr in die Vagina gegeben werden, und die meisten Produkte müssen 10 bis 15 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr in der Vagina verbleiben, um einen angemessenen Schutz zu gewährleisten. Sie verlieren auch eine Stunde nach dem Einsetzen ihre Wirksamkeit, daher müssen Paare auf die Zeit achten und mehr Gleitmittel auftragen, wenn eine Stunde vergangen ist. Frauen, die spermizide Gleitmittel verwenden, sollten nach dem Sex mindestens sechs Stunden lang nicht baden. Spermizide können in Verbindung mit einer anderen Form von Verhütungsmitteln wie einem Zwerchfell oder einem Kondom für maximale Wirksamkeit verwendet werden.