Inhalt
Eine Monokultur ist der Anbau nur einer Kultur oder eines Produkts ohne Nutzung des Landes für andere Zwecke, wie dies im Allgemeinen in Gebieten mit modernen landwirtschaftlichen Techniken der Fall ist (siehe Referenz 2). In einem Maisfeld zum Beispiel ist Mais die einzige Pflanze, die erwartet, gepflegt und toleriert wird, wobei alle anderen als Unkraut betrachtet werden. Obwohl die Monokultur-Landwirtschaft die überwiegende Mehrheit der modernen Lebensmittelproduktion ausmacht, hat dieses System Vor- und Nachteile.
Einfachheit
Ein Monokulturfeld ist ein sehr einfaches System. Die Bodenvorbereitung, Bewässerung und Anwendung von Chemikalien kann auf die Bedürfnisse und Vorlieben einer einzelnen Pflanzenart ausgerichtet werden. Dadurch kann das Feld hochspezialisiert werden, um maximale Erträge für eine bestimmte Plantage zu erzielen. Schädlinge und Krankheiten können behandelt werden, ohne sich um die Auswirkungen der Behandlung auf andere Pflanzen sorgen zu müssen. Die Gleichmäßigkeit eines Monokulturfeldes ist besonders wichtig bei der Ernte, da die gewünschten Pflanzenteile leicht mit einfachen Techniken gesammelt werden können, die für andere Kulturen, die dasselbe Feld teilen, äußerst zerstörerisch wären.
Krankheiten und Schädlinge
Monokulturfelder sind anfällig für weit verbreitete Ausbrüche von Krankheiten und Schädlingen. Wenn eine bestimmte Krankheit eine einzelne Pflanze in einem Monokulturfeld infizieren kann, kann sie im weiteren Sinne alle anderen Pflanzen auf dem Feld infizieren. Eine in dieser Situation infizierte Pflanze ist nur von Vektoren für Neuinfektionen umgeben. Wenn ein Schädling eine Pflanze in einer Monokultur angreifen kann, ist er ebenfalls von anderen gefährdeten Pflanzen umgeben, was schnell zu einer Populationsexplosion führen kann.
Ressourcen
Eine einzelne Pflanzenart kann aufgrund von Variablen wie Mineral- und Nährstoffbedarf, Wurzeltiefe und metabolischen Nebenprodukten keine Umgebung voll ausnutzen. Wenn längere Zeit eine Monokultur in demselben Gebiet gepflanzt wird, werden die für diese Pflanzenart benötigten Ressourcen aufgebraucht, und die verfügbaren Ressourcen, die andere Pflanzenarten nutzen könnten, werden vernachlässigt. Fruchtfolge kann helfen, dieses Problem zu lindern, aber es geht normalerweise darum, weniger rentable oder ertragsschwächere Pflanzen anzupflanzen oder das Land für ganze Vegetationsperioden in völliger Ruhe zu lassen.
Ökologie
Monokulturen bieten keinen reichen Lebensraum für andere Floras und Faunen. Andere Pflanzen sind nach der Definition von Monokulturen unerwünscht und werden aktiv entmutigt. Tiere finden eine einheitliche Umgebung, die einige ihrer Anforderungen erfüllen kann, aber möglicherweise nicht alle Merkmale eines Lebensraums aufweist. Bei einer weit verbreiteten Monokultur-Landwirtschaft kann dies in bestimmten Gebieten zum Aussterben oder zur Vertreibung ganzer Arten führen.