Inhalt
In Brasilien müssen Frachtfahrzeuge auf den Autobahnen, auch Wiegestationen genannt, eine Waage passieren.
Nutzfahrzeuge
An diesen Stationen müssen beladene oder entladene Lastwagen sowie die meisten Fahrzeuge mit drei oder mehr Achsen anhalten
Übergewicht
Wenn ein Übergewicht festgestellt wird, muss die Last verlagert oder umgeladen werden, solange der Überschuss weniger als 5% der Gewichtsgrenze für jeden Achsentyp beträgt. Nach Kunst. 9 der Resolution Nr. 258 sind: "I - 300 kg auf der Richtungsachse; II - 500 kg auf der isolierten Achse; III - 850 kg für Sätze von Doppeltandemachsen und IV - 1275 kg für den Satz von Dreifachtandemachsen. ""
Strafzettel
Bei Übergewicht wird zusätzlich zu der Höhe der Geldbuße für den Selbstbehalt eine durchschnittliche Vertragsstrafe in Höhe von 85,13 R $ verhängt, deren Preis von der Überschreitung abhängt und 5,32 R $ pro 200 kg beträgt.
Beiträge vermeiden
Informell ist es möglich, die Punkte zu kennen, an denen sich diese Wiegestationen befinden, sodass der Fahrer alternative Routen zeichnen kann, falls die Last übergewichtig ist. Alternative Routen können jedoch teurer sein als die Geldstrafe für den Überschuss.
Zeichen
Lesen Sie immer die Schilder in der Nähe der Bahnhöfe, um festzustellen, ob Sie Ihr Fahrzeug über die Waage fahren müssen.