Inhalt
Seit November 2010 werden Globale Interoperabilität für den Mikrowellenzugang (WiMAX) und 3GPP Long Term Term (LTE) als 4G-Netze angekündigt und von der International Telecommunication Union (ITU) als Kandidaten für die 4G-Technologie betrachtet. High Speed Packet Access-Netze (HSPA +) werden in den USA auch als 4G-Netze vermarktet, obwohl sie von der ITU nicht anerkannt werden.
4G-Netzwerke werden besser sein als die heutigen Netzwerke. (Handy Tower Bild von Stephen VanHorn von Fotolia.com)
Reines Datennetz
Das derzeitige 3G-Mobilfunknetz behandelt Sprache und Daten getrennt. Eine der wichtigsten Änderungen für das 4G-Netzwerk ist, dass es sich um ein Datennetzwerk handelt, das Datenpakete im Internet Protocol (IP) überträgt. Ein vollständig datengesteuertes Netzwerk lässt eine größere Bandbreite zu, wodurch mehr Daten durch das Netzwerk geleitet werden.
Geschwindigkeit
Im Oktober 2010 definierte die ITU, dass 4G-Netzwerke in mobilen Anwendungen wie Mobilfunk- und Roaming-Netzwerkgeräten eine maximale Datendownloadgeschwindigkeit von 100 Megabit pro Sekunde (Mbps) und 1 Gigabit pro Sekunde (Gbps) aufweisen sollten. an festen Standorten.
Seit November 2010 kann keine Netzwerktechnologie behaupten, diese Standards zu haben, obwohl alle derzeit als 4G vermarkteten Netzwerke eine bessere Geschwindigkeit als 3G haben und maximal 1 Mbps erreichen. Der aktuelle Standard von WiMAX 802.16, der hauptsächlich von Nextel und ClearMobile verwendet wird, hat eine aktuelle Höchstgeschwindigkeit von 3,0 MBit / s, während LTE theoretisch eine maximale Geschwindigkeit von 12 MBit / s hat.
Reichweite
Die derzeitige Reichweite der 3G-Netzwerktechnologie beträgt unter idealen Bedingungen etwa 16 km. Der WiMAX 4G-Kandidat hat derzeit eine Reichweite von 50 km unter idealen Bedingungen.
Weitergeben
Aktuelle 3G-Netze können zwar Daten übertragen, wenn ein Benutzer den von 3G abgedeckten Bereich vertauscht, diese Übertragung kann jedoch aufgrund von Kompatibilitätsproblemen gelähmt sein. Verbesserte 4G-Netzwerkstandards beseitigen dies, wodurch eine reibungslose Übergabe von einem Bereich zum anderen ohne Unterbrechung der Datenübertragung möglich ist. Dies führt zu einer reibungsloseren Übertragung an den Benutzer.
Weitere Geräte und Apps
Im Gegensatz zu Smartphones und Netbooks mit dem aktuellen 3G, die nur wenig verarbeiten, können 4G-Netzwerkgeräte die Bandbreite und höhere Geschwindigkeit nutzen, um schwerere Anwendungen zu verwenden. Eine der am meisten erwarteten Anwendungen des 4G-Netzwerks ist das hochauflösende digitale Fernsehen und Mobiltelefone. Weitere Anwendungen, die erwartet werden, umfassen Online-Spiele, verbessertes GPS und Telemedizin.