Inhalt
- Kreatinin und Leber
- Normale Kreatininspiegel
- Kreatinin-Tests
- Hoher Kreatininspiegel
- Niedriger Cratininspiegel
- Anteil von Blutstickstoff Harnstoff und Kreatinin
Kreatinin ist ein Abfallprodukt, das im Blut und im Urin vorhanden ist. Es entsteht, wenn Lebensmittel während Stoffwechselprozessen in Energie umgewandelt, dann abgebaut und vom Blut zu den Nieren transportiert und in den Urin geleitet werden. Die Nieren sind lebenswichtige Organe, die dazu beitragen, das Blut sauber und ausgeglichen zu halten. Wenn der Körper den Abfall nicht beseitigen kann, sammelt er sich an und beeinträchtigt die Blutgesundheit.
Kreatinin und Leber
Die Kreatininspiegel im Blut zeigen die Fähigkeit des Körpers, diese Substanz zu verarbeiten. Wenn der Spiegel zu hoch oder zu niedrig ist, ist es wichtig, Tests mit einem Arzt bezüglich der Nieren- und Leberfunktionen durchzuführen. Mit Kreatinin- und Stickstoff-Harnstoff-Tests können Sie feststellen, ob Leber und Nieren normal funktionieren.
Normale Kreatininspiegel
Nach Angaben des US National Institute of Health liegen die normalen Kreatininwerte bei 0,8 bis 1,4 mg / dl. Einige Laboratorien haben eigene Messsysteme für die Gehalte dieser Substanz, aber die Werte und Messungen sind in den Testergebnissen angegeben. Viele Labors heben auch Werte hervor, die zu hoch oder zu hoch sind, als dass der Arzt sie überprüfen könnte. Frauen haben aufgrund der unterschiedlichen Muskelmasse normalerweise weniger Kreatinin als Männer. Leicht hohe Werte sind normalerweise Anzeichen dafür, dass die Nieren nicht so produktiv sind, wie sie sein sollten, und dass die Organe genau beobachtet und erneut untersucht werden sollten.
Kreatinin-Tests
Zur Messung des Kreatininspiegels werden Blut- und Urinproben benötigt. Urinproben werden über einen Zeitraum von 24 Stunden überprüft. Es ist wichtig, nicht vor der Prüfung zu trainieren, da dies zu einer Steigerung des Ergebnisses führen kann.
Hoher Kreatininspiegel
Hohe Kreatininspiegel überschreiten 1,5 mg / dl und weisen häufig auf Nierenschäden hin, die durch Durchblutung, Schock, Krebs oder eine schwere Infektion verursacht werden können. Die Krankheiten, die häufig ein höheres Niveau hervorrufen, sind Harnwegsblockaden, Herzprobleme, Schilddrüsenprobleme und Dehydration.
Niedriger Cratininspiegel
Niedrige Kreatininspiegel liegen unter 0,8 und können auf das Vorhandensein von Muskelerkrankungen wie Muskeldystrophie hinweisen und Anzeichen von Alterung oder einer veränderten Ernährung aufweisen. Wenn jemand eine proteinarme Ernährung hat, kann dies zu einer Beeinträchtigung des Spiegels führen.
Kreatininwerte können während der Schwangerschaft bewertet werden, da sie niedrige Werte verursachen können. In diesem Fall kann eine Behandlung erforderlich sein und die Beurteilung des durch Nierenschwangerschaft verursachten Stresses umfassen.
Niedrige Werte können auch auf Krebs, eine geringe Durchblutung der Nieren, Harnprobleme, Zirrhose oder Dehydration zurückzuführen sein.
Anteil von Blutstickstoff Harnstoff und Kreatinin
Wenn der Arzt einen Leberschaden vermutet, wird er Ihren Kreatinin- und Stickstoff-Harnstoffspiegel bestimmen. Der Test berücksichtigt die Leber- und Nierenfunktion durch Vergleich der Ergebnisse. Stickstoffharnstoff ist eine Verschwendung des Proteinabbaus; Es wird in der Leber produziert und in den Urin übertragen.
Die Untersuchung des Verhältnisses zwischen Stickstoffharnstoff und Kreatinin kann anzeigen, ob der Spiegelanstieg aufgrund von akutem Nierenversagen, Schock oder Dehydration auftritt. Ein hohes Ergebnis kann auf Blutungen in den Atemwegen oder im Verdauungstrakt hinweisen. Im Gegensatz dazu wird der Arzt, wenn das Ergebnis zu niedrig ist, hormonelle oder diätetische Probleme, Muskelschäden, Schwangerschaft, Leberprobleme, Atemwegserkrankungen und andere Probleme im Zusammenhang mit dem Zentralnervensystem berücksichtigen. Wenn die Werte außerhalb des Bereichs liegen, wird der Arzt die Familienanamnese beurteilen, weitere Tests anordnen und die von der Person verwendeten Medikamente überdenken. Wenn der Test niedrige oder hohe Werte aufweist, muss der Test innerhalb von zwei Wochen erneut bestellt werden.