Inhalt
Eingewachsene Nägel und Stacheln sind häufig und oft schmerzhaft. Sie können normalerweise zu Hause behandelt werden, aber eine Infektion kann ärztliche Hilfe erfordern. Ein Nagel steckt fest, wenn seine Seite oder Ecke im Fleisch des Fingers wächst. Es kann Schmerzen, Rötungen, Schwellungen und Infektionen geben. Spikes sind kein Nagel. Es sind kleine Hautablösungen, die sich vom Nagel oder der Nagelhaut trennen.
Hausmittel
In die Füße oder Hände eingebettete Nägel (der große Zeh ist der Hauptort für eingewachsene Zehennägel) sollten in einer Lösung aus einer Tasse warmem Wasser mit einem Esslöffel Magnesiumsulfat eingeweicht werden. Wenn Sie dies dreimal täglich 10 bis 15 Minuten lang tun, wird die Empfindlichkeit verringert, die Schwellung verringert und eine Infektion beseitigt. Sie können das Fleisch auch sanft in der Nähe der Nagelecke massieren, um Entzündungen zu reduzieren. Legen Sie nach jedem Verband ein Stück Baumwolle unter den Rand des eingewachsenen Nagels. Dadurch wächst der Nagel über der Haut. Dann ein topisches Antibiotikum auftragen. Vorsichtig trocknen und ein Dressing machen. Nehmen Sie zur Schmerzbekämpfung Paracetamol, Ibuprofen, Naproxen oder Ketoprofen ein. Es ist wichtig, eingewachsene Nägel so schnell wie möglich zu behandeln. Wenn der Schmerz anhält oder Eiter oder Rötung verstärkt, suchen Sie einen Arzt auf. Wenn die Infektion zu lange anhält, kann sie den nahe gelegenen Knochen erreichen. Wenn es eine Krankheit gibt, die Ihre Füße gefährdet, wie Diabetes, Nervenschäden oder schlechte Durchblutung, ist es am besten, sofort einen Arzt aufzusuchen, anstatt Hausmittel zu probieren. Die Spikes sollten auch in warmem Wasser und Magnesiumsulfat eingeweicht werden (in den gleichen Anteilen und für die gleiche Zeit und Anzahl). Ziehen Sie sie nicht heraus. Sie können lebendes Gewebe extrahieren und das Infektionsrisiko erhöhen. Verwenden Sie eine saubere Nagelzange, um den Dorn in einem leicht nach außen geneigten Winkel zu schneiden. Wenden Sie sich wie bei eingewachsenen Nägeln an einen Arzt, wenn sich das Problem nicht löst oder verschlimmert.
Medizinische Behandlung
Ein Arzt kümmert sich um eingewachsene Nägel, schneidet und entfernt den Teil, der innen gewachsen ist. Der Bereich wird normalerweise zuerst mit einer lokalen Injektion betäubt. Das Problem eingewachsener Zehennägel kann immer wieder auftreten. In diesem Fall kann der Arzt empfehlen, einen Teil davon und das Nagelbett mit Laser, Chemie oder anderen Methoden zu entfernen, um zu verhindern, dass der problematische Teil wieder wächst. Antibiotika können verschrieben werden. Die medizinische Behandlung von Spikes besteht darin, den infizierten Bereich zu entwässern und / oder die Infektion mit Antibiotika zu behandeln.
Verhütung
Eingewachsene Nägel können vermieden werden, indem die Nägel in einer geraden Linie geschnitten werden. Schneiden Sie sie nicht zu eng. Schleifen Sie die Ecken, um die Spitzen zu entfernen. Tragen Sie keine engen Schuhe am Zeh. Vermeiden Sie auch Schuhe, die zu locker sind, da dies den Druck auf Ihre Zehen erhöht, wenn Sie schnell laufen oder gehen. Halten Sie Ihre Fingernägel geschliffen, damit sie nicht hängen bleiben. Verwenden Sie eine Feuchtigkeitscreme für Hände, Finger und Nagelhaut, um Spitzen zu vermeiden. Trockenheit ist oft die Ursache für Spitzen. Verwenden Sie auch Gummihandschuhe oder Plastikhandschuhe, wenn Sie Chemikalien und Reinigungsmittel verwenden oder wenn Sie längere Zeit mit Wasser umgehen müssen. Entfernen Sie keine Nagelhaut. Alternativ können Sie sie auch mit einem Nagelspatel oder Handtuch hineinschieben.