Inhalt
Bänder sind starke, flexible Gewebefasern, die Knochen verbinden. Sie können sich in der Regel aufgrund einer kürzlich erlittenen Verletzung entzünden, z. B. aufgrund einer durch eine Verstauchung verursachten Dehnung. In diesem Fall ist das Gewebe um das Band rot, geschwollen, schmerzhaft und schwer zu bewegen. Glücklicherweise sind die Behandlungen, da solche Verletzungen häufig sind, reichlich und einfach.
Behandlung
Bei leichten Verletzungen, bei denen das Band verletzt, aber nicht gerissen wurde, kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Fuß in Ruhe lassen und nicht versuchen, das entzündete Band zu bewegen. Wenn Sie sich hinlegen, heben Sie Ihren Fuß über die Körperhöhe. Eisbeutel auftragen, um Schwellungen zu reduzieren. Frieren Sie außerdem eine Flasche mit 3/4 Wasser ein und rollen Sie sie über die Konturen Ihres Fußes, um Schmerzen zu lindern. Legen Sie ein Papiertuch oder ein dünnes Tuch auf Ihren Fuß, bevor Sie Eis auftragen, um Erfrierungen zu vermeiden. Wenn beim Bewegen Schmerzen auftreten, den Fuß mit Sportband fixieren.
Es gibt verschiedene rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente, um Schwellungen in verletzten Bändern zu reduzieren. In milden Fällen kann Paracetamol Schmerzen lindern und Ibuprofen kann zur Verringerung von Entzündungen eingesetzt werden. Suchen Sie einen Arzt auf, bevor Sie starke Schmerzmittel einnehmen, insbesondere wenn das Band in irgendeiner Weise gebrochen ist oder der Schmerz nicht auf herkömmliche Medikamente anspricht.
Wenn das Band schwer beschädigt, teilweise oder vollständig gerissen ist, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Eine Operation kann erforderlich sein, um das verletzte Gewebe zu rekonstruieren oder zu ersetzen. Ein Gipsverband ist normalerweise erforderlich, um den Fuß über einen längeren Zeitraum ruhig zu halten. Darüber hinaus kann der Arzt eine physikalische Therapie zur Bekämpfung von Atrophien verschreiben, die auf natürliche Weise infolge von Verletzungen wie Entzündungen der Fußbänder auftreten.
Verhütung
Schützen Sie die Bänder des Fußes, bevor sie verletzt oder entzündet werden. Tragen Sie beim Laufen oder Sport immer geeignete Schuhe. Achten Sie auf die richtige Größe und Form, um den Kontakt des Fußes mit dem Boden zu verbessern. Ignorieren Sie keine Beschwerden an irgendeinem Teil des Fußes, insbesondere wenn dieser länger als ein paar Minuten anhält. Laufen Sie niemals weiter und üben Sie keinen unnötigen Druck auf einen verletzten Fuß aus. Dies kann zu mehr, manchmal dauerhaften Schäden an den Bändern führen.