Inhalt
Es gibt Farben, die in Babybetten angewendet werden können, die sowohl ungiftig als auch ohne flüchtige organische Verbindungen (ohne VOC), natürliche Variationen oder eine Kombination aus all diesen sein können. Unabhängig von der Art sollte die Farbe niemals Blei enthalten, um mögliche Vergiftungsprobleme zu vermeiden.
Bleifreie Farbe
Die Herstellung von bleihaltigen Haushaltsfarben ist in Brasilien bereits verboten, aber es ist möglich, dass einige ältere Möbel mit dieser Art von Farbe gestrichen wurden, z. B. Krippen. Babys, die in solche Möbel eingelegt werden, sind einem ernsthaften Risiko einer Bleivergiftung ausgesetzt, insbesondere beim Zahnen, wenn sie versuchen, Teile des Holzes zu beißen.
Tinten ohne VOC
Die von Farben in die Luft abgegebenen Gase sind in vielen Fällen auf Chemikalien zurückzuführen, die als flüchtige organische Verbindungen (VOC) bezeichnet werden. Es ist üblich, ein leichtes Schwindelgefühl zu verspüren, während die Farbe in der Umgebung trocknet, was häufig durch VOCs verursacht wird. Diese Chemikalien können gesundheitliche Probleme verursachen. In einigen Fällen werden Farben ohne VOC auch als "kein VOC" oder "VOC-frei" bezeichnet.
Natürliche Farben
Farben aus natürlichen Produkten wie Pflanzenölen, Mineralfarbstoffen und Milchprodukten gehören zu den sichersten zum Malen von Krippen.
Ungiftige Farben
Der Begriff "ungiftig" kann sich auf mehrere Definitionen beziehen. Informieren Sie sich bei der Auswahl der Farbe für das Kinderbett über die Inhaltsstoffe und Eigenschaften.
Wo findet man
Sichere Farben zum Malen von Kinderbetten finden Sie in Fachgeschäften und Baumaterialien.