Inhalt
Der Kühlschrank wurde 1830 von Jacob Perkins erfunden und hat seitdem mehrere Änderungen erfahren, wie die Einführung von Freon in den 1930er Jahren und seinen Niedergang in den 1990er Jahren. Die Hauptteile eines Kühlschranks haben sich jedoch nicht drastisch verändert und sind im Grunde genommen alle gleich Einheit. Kühlschränke funktionieren ähnlich wie Klimaanlagen, aber anstatt kalte Luft in einem Wohnraum abzulassen, sperren Kühlschränke Sie in eine isolierte Box, um eine kühle Temperatur aufrechtzuerhalten und Lebensmittel und andere Dinge aufzubewahren.
Sprudel
Als wesentlicher Bestandteil eines Kühlschranks beginnt das Kältemittel als Gas, wird flüssig und wird dann wieder zu Gas, wenn es durch die inneren Teile des Kühlschranks fließt. In den ersten Kühlschrankmodellen wurden giftige Gase wie Ammoniak als Kältemittel verwendet, bis Freon in den 1930er Jahren auftrat. Freon war das Hauptkältemittel, das in den USA verwendet wurde, bis Wissenschaftler erkannten, dass seine Verwendung die Ozonschicht beschädigte. Heutzutage verwenden die meisten Kühlschränke eine Kältemittelverbindung namens HFC-134a.
Kompressor
Der Kompressor befindet sich unten hinten am Kühlschrank. Dieser Mechanismus wird von einem Elektromotor angetrieben und erhöht die Temperatur und den Druck des Kältemittelgases. Anschließend leitet er seinen überhitzten Dampf an den Kondensator weiter.
Kondensator
Der Kondensator befindet sich an der Rückseite des Kühlschranks und ist an seinen Kupferspulen zu erkennen. Die heißen Kühldämpfe treten in den Kondensator ein und kühlen dort auf die atmosphärische Umgebungstemperatur ab. Zu diesem Zeitpunkt wird das Soda flüssig.
Expansionsventil
Das Expansionsventil, in Haushaltskühlschränken manchmal als Kapillarrohr bezeichnet, besteht aus kleinen Kupferrohren wie dem Kondensator. Hier passiert das flüssige Kältemittel, während seine Temperatur und sein Druck langsam abfallen. Durch den Druckabfall verdampft etwa die Hälfte der Kältemittelflüssigkeit. Dieser Prozess ermöglicht es dem Kältemittel, Wärme aufzunehmen und die Innentemperatur des Kühlschranks zu senken.
Verdampfer
Der Verdampfer besteht aus Kupfer- und Aluminiumrohren. Hier nimmt die verbleibende Flüssigkeit die Wärme auf, bis sie wieder verdunstet und sich in Dampf verwandelt. Der Kompressor zieht dann den Dampf aus dem Verdampfer und der Kühlkreislauf wird wiederholt.