Inhalt
Isopropylalkohol ist der Hauptbestandteil von Alkohol, einem Produkt, das in den meisten Supermärkten und Apotheken erhältlich ist. Es ist bekannt für seine desinfizierenden Eigenschaften, wird aber auch in Lösungsmitteln und anderen chemischen Anwendungen verwendet. Isopropylalkohol in normalem Alkohol (bestehend aus 70% oder 91% Isopropyl) kann eine nützliche Chemikalie sein, die zu Hause zur Zerstörung von Mikroorganismen wie Bakterien, Viren und häuslichen Schädlingen verwendet werden kann. Isopropanol kann jedoch auch für andere Lebensformen gefährlich sein. Daher ist es wichtig, es für Kinder unzugänglich aufzubewahren.
Bakterien
Isopropylalkohol tötet Bakterien ab, indem er die Zellwände dieser einzelligen Organismen schädigt. Dadurch sterben die Bakterien schnell ab, da sie nicht mehr richtig funktionieren können. Wenn Sie etwas Normal- oder Isopropylalkohol auf die Oberflächen streuen und trocknen lassen, können Bakterien abgetötet werden, die auch die Ursache für bestimmte Pilzinfektionen wie Ringwurm auf den Nägeln sein können. Das Eintauchen Ihrer Füße in eine Mischung aus Wasser und Alkohol kann helfen, dieses Problem in einem frühen Stadium zu behandeln. Nach einigen Wochen, in denen dieser Vorgang täglich wiederholt wird, sollte der Pilz verschwinden.
Virus
Alkohol schädigt nicht nur die Integrität der Zellwände, sondern denaturiert auch Proteine, was bedeutet, dass er auch zur Abtötung von Viren verwendet werden kann. Viren und Bakterien sind weniger stabil, wenn sie sich außerhalb des Körpers oder eines anderen biologischen Wirts befinden. Dies bedeutet, dass Keime auf Oberflächen leichter abgetötet werden können als im Körper. Durch Reiben von Isopropylalkohol auf der Haut oder Sprühen auf Oberflächen können diese Organismen abgetötet werden.
Schädlinge
Flöhe, Zecken und Läuse können durch Eintauchen in Alkohol getötet werden, wodurch diese Parasiten ersticken. Ein anfänglicher Sprühnebel mit Isopropylalkohol kann Schädlinge betäuben und sie leichter abtöten. Materialien, die mit den Parasiten in Kontakt kommen (z. B. Kämme, Halsbänder usw.), können in Alkohol getaucht werden, um die Parasiten und ihre Eier abzutöten. Obwohl es nicht die bevorzugte Methode ist, häusliche Schädlinge auszurotten, kann Alkohol bei der Ausrottung dieser winzigen Wesen helfen.
Es ist wichtig zu beachten, dass Hunde und Katzen Spuren von Isopropylalkohol aufnehmen können, die auf Möbeln oder anderen Oberflächen zu Hause zurückbleiben. Dies kann zur Erblindung führen. Daher sollten Tierhalter diese Substanz sparsam verwenden oder vermeiden.
Menschen
Menschen können auch durch Isopropylalkohol getötet werden, obwohl dies selten vorkommt. Diese Form von Alkohol produziert nicht nur starke, brennbare Dämpfe, die in großen Mengen Lungenschäden verursachen können, sondern kann auch bei Einnahme tödlich sein. Einige Leute konsumieren es, um sich zu betrinken; Dies kann jedoch zu Vergiftungen mit Symptomen wie Blindheit, Schock und Depression des Zentralnervensystems führen. Bei richtiger Anwendung ist das Risiko von Gesundheitsproblemen durch die Exposition gegenüber dieser Chemikalie jedoch minimal.