Inhalt
Sie glauben wahrscheinlich, dass alle Fußbälle gleich sind, aber es gibt verschiedene Arten aus unterschiedlichen Materialien. Auf der Website von Soccer Ball World werden sowohl Profi- als auch Trainingsbälle für Hallenfeldspiele und Hallenfußball aufgeführt. Jeder wird anders gemacht.
Professionelle Bälle
Profifußbälle müssen von der FIFA genehmigt werden. Dazu benötigen sie vier Hauptteile: Abdeckung, Futter, Nähte und Kammer. Der Bezug eines Profiballs besteht normalerweise aus 32 Einsätzen und besteht aus Kunstleder. In der Vergangenheit wurde legitimes Leder verwendet, das jedoch Wasser absorbierte und das Gewicht des Balls übermäßig erhöhte. Laut der Soccer Ball World-Website besteht Kunstleder aus Polyurethan oder einem anderen hochwertigen Kunststoff. Die besten Kugeln werden von Hand genäht anstatt geklebt oder geformt. Zwischen dem Deckel und der Kammer befinden sich mehrere Schichten Polyester- oder Baumwollfutter. Die Kammer kann aus Latex oder Butyl bestehen und hat die Funktion, die Luft im Ball zu halten. Das Luftventil besteht aus Butyl oder Silikon, das die Luft länger zurückhält. Der Ball ist laut Soccer Ball World für alle natürlichen und künstlichen Oberflächen und in allen Klimazonen geeignet.
Bälle für den Freizeitgebrauch
Freizeitbälle werden wie Profibälle hergestellt, jedoch mit billigeren Materialien. Die äußere Hülle besteht aus Kunstleder, das langlebig, aber von geringerer Qualität ist. Die Paneele werden maschinell (nicht von Hand) geklebt, geformt oder genäht. Diese Struktur ist so konzipiert, dass sie abrasiven oder unregelmäßigen Oberflächen wie Asphalt standhält.
Bedeckte Feldbälle
Die Abdeckung eines Fußballs für ein überdachtes Feld besteht aus Filz oder einem ähnlichen Material anstelle von Kunstleder. Die Soccer Ball World-Website vergleicht das Gefühl dieser Art von Ball mit dem eines Tennisballs. Die Textur ermöglicht es, dass die Geschwindigkeit des Spiels auf einem Boden im Fitnessstudio der Geschwindigkeit im Freien entspricht, egal ob auf Natur- oder Kunstrasen.
Hallenfußbälle
Hallenfußbälle werden auf harten Oberflächen eingesetzt. Im Gegensatz zu anderen Typen ist die Kammer mit Schaum gefüllt. Ein Ball für den Innen- oder Außenbereich kann auf der harten, glatten Oberfläche des Hallenfußballfelds unkontrollierbar sein. Durch den Schaum wird der Ball schwerer und springt weniger.