Inhalt
- Produktionsdifferenzierung
- Kunden anlocken
- Erhöhter Marktanteil
- Einführung neuer Produkte
- Bestandskontrolle
Verkaufsförderung ist eine kurzfristige Marketingstrategie, die darauf abzielt, einen bestimmten Zweck zu erreichen. Es unterscheidet sich von der Werbung, da es ein Gefühl der Dringlichkeit schaffen soll, um sofortiges Handeln zu fördern, anstatt sich über einen langen Zeitraum auf konventionelle Verkäufe oder Markenkonsolidierungen zu konzentrieren. Eine Möglichkeit, diese Strategie anzuwenden, kann eine vorübergehende Preissenkung oder eine Kampagne zur Einführung eines neuen Artikels sein.
Produktionsdifferenzierung
Der Einsatz von Verkaufsförderungstechniken hilft, Ihre Produkte von Ihren Mitbewerbern zu unterscheiden.Dies ist besonders vorteilhaft, wenn Ihre Produkte im Wesentlichen dieselben Funktionen und Vorteile bieten wie andere auf dem Markt. Eine häufig verwendete Methode zur Hervorhebung von Produkten besteht darin, sie für kurze Zeit zu einem leicht reduzierten Preis anzubieten.
Kunden anlocken
Verkaufsförderungsmaßnahmen werden verwendet, um Kunden in Zeiten mit geringen Verkaufszahlen anzulocken. Wenn Sie beispielsweise ein saisonales Produkt wie einen Grill anbieten und mitten im Winter eine Aktion durchführen, bei der der Preis um 50% gesenkt wird, können Sie die Leute dazu ermutigen, einen Grill zu einem Zeitpunkt zu kaufen, an dem sie normalerweise nicht an einen solchen Kauf denken würden. .
Erhöhter Marktanteil
Verkaufsförderungsmaßnahmen können zu einer Erhöhung des Marktanteils des Herstellers führen. Die Aktion erhöht wahrscheinlich Ihren Umsatz, indem Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben. Infolgedessen steigt sein Marktanteil, während der seiner Wettbewerber abnimmt.
Einführung neuer Produkte
Einzelhändler können Verkaufsförderungsmaßnahmen nutzen, um ein neues Produkt vorzustellen. Indem sie den neuen Artikel zu einem reduzierten Preis anbieten und ein Schild mit der Aufschrift "Neuer Artikel" davor platzieren, können sie Kunden davon überzeugen, ihn auszuprobieren. Gleichzeitig können sie einen langsam verkauften Artikel in derselben Kategorie einstellen, indem sie ihn überprüfen und ein Schild mit der Aufschrift "Reduziert für den schnellen Verkauf" davor platzieren. Diese Technik bewirkt, dass die Kategorie immer auf dem neuesten Stand gehalten wird und gleichzeitig wertvoller Regalplatz frei wird.
Bestandskontrolle
Verkaufsförderung kann Einzelhändlern helfen, Fehlbestände zu begrenzen, indem sie große Mengen von Produkten zu einem reduzierten Preis kaufen können. Dies kann für den Einzelhändler besonders vorteilhaft sein, wenn es sich um beliebte Artikel handelt, die sich nur schwer in den Regalen halten lassen.