Inhalt
Obwohl es bei älteren Modellen nicht ungewöhnlich ist, während des Fahrens Vibrationen zu erleben, ist dies bei neueren Fahrzeugen eher ein Zeichen für ein ernsthafteres Problem. Diese Ereignisse können aufgrund der verschiedenen Ursachen des Problems, einschließlich externer Faktoren, wie z. B. einer schlechten Straße, schwer zu diagnostizieren sein. Wenn Sie jedoch die Vibration in Ihrem Fahrzeug bemerkt haben und feststellen, dass diese stärker ist als die durch den Motor verursachte, versuchen Sie, den Grund dafür zu ermitteln.
Eine Reihe von Faktoren können Vibrationen in einem Lastwagen verursachen (camion Bild von F / 32 von Fotolia.com)
Reifen
Eine Vielzahl von Reifenproblemen kann die Ursache für Fahrzeugvibrationen sein. Reifen mit ungleichmäßigem Verschleiß sind eine der Hauptursachen für diese Phänomene. Die Vibration wird durch das oszillierende Niveau des gleichzeitigen Kontakts der Reifen mit der Straße verursacht, was eine Ungleichheit erzeugt. Ausrichtungsprobleme oder Radialreifen, bei denen sich der Stahlriemen im Rad löst oder herunterfällt, können ebenfalls die Ursache für Vibrationen sein. Dies kann auch durch unsymmetrische Räder verursacht werden.
Bremsen
Probleme mit Ihrem Bremssystem können dazu führen, dass das Fahrzeug beim Anhalten vibriert. Eine verformte Bremsscheibe ist oft die häufigste Ursache. Zusätzlich zu den Vibrationen kann ein deformierter Rotor das Bremsen deskalibrieren und zu ungleichmäßigem Verschleiß der Bremsbeläge führen. Dies kann einen früheren Austausch erforderlich machen.
Suspendierungsprobleme
Probleme beim Aufhängen Ihres Fahrzeugs können dazu führen, dass es vibriert. Wenn die Federn, Aufhängungsstangen, Lager und andere Komponenten locker oder gebrochen sind, ist es möglich, dass das Gewicht Ihres Lastkraftwagens schlecht verteilt ist und vibriert. Vibrationsprobleme, die durch die Aufhängung verursacht werden, sind häufiger mit der Vorderseite als mit der Rückseite verbunden.