Inhalt
Geschwollene Augen und Kopfschmerzen können Anlass zur Sorge geben. Obwohl es viele mögliche Ursachen für diese Symptome gibt, werden die Zustände in den meisten Fällen auf eine kleine Anzahl allgemeiner Ursachen zurückgeführt.
Allergie
Einige Immunsysteme reagieren übermäßig auf Fremdkörper wie Pollen oder Staub und lösen Symptome von geschwollenen Augen und Kopfschmerzen aus. Tier- oder Nahrungsmittelallergien sind ebenfalls häufige Ursachen.
Migräne
Eine Studie, die auf der 46. wissenschaftlichen Jahrestagung der American Headache Society vorgestellt wurde, besagt, dass geschwollene Augen und Augenbrauenschmerzen tatsächlich eher auf Migräne als auf Nebenhöhlenprobleme zurückzuführen sind.
Sinusitis
Geschwollene Augen und Kopfschmerzen können durch eine abnormale Schleimproduktion in den Nasengängen verursacht werden, die Entzündungen in den Nebenhöhlen verursacht. Diese abnormale Produktion kann eine Infektion verursachen.
Kosmetische Chirurgie
Kosmetische Augenoperationen oder Botox-Anwendungen im Gesicht können Schwellungen und Kopfschmerzen als vorübergehende Nebenwirkungen verursachen.
Körperliche oder klimatische Veränderungen
Geschwollene Augen und Kopfschmerzen sind normalerweise eine vorübergehende Erkrankung, die auf Schlafmangel und hormonelle oder klimatische Veränderungen zurückzuführen sein kann.