Inhalt
Berns gehören zur Familie der Oestridae. Sie sind leicht an ihrem kleinen, braunen, haarigen Körper zu erkennen und werden manchmal wegen ihrer Ähnlichkeit im Aussehen und des störenden Summens für Drohnen gehalten. Wenn ein Tierbefall unbehandelt bleibt, kann er die Gesundheit Ihres Pferdes gefährden, da er nach dem Schlüpfen der Larve nach oben kriecht, um in das Maul des Pferdes einzudringen und sich am Magen oder Dünndarm des Tieres zu befestigen .
Schritt 1
Behandeln Sie Ihr Pferd mit dem Antiparasitikum.Typischerweise kommen diese Medikamente in Plastiktuben und werden in Form von Paste in den Mund des Tieres gespritzt. Lesen Sie die Anweisungen des Herstellers auf der Packung, um die geeignete Dosis entsprechend den Gewichts- und Altersanforderungen Ihres Pferdes zu überprüfen.
Schritt 2
Untersuchen Sie das Fell des Pferdes auf Anzeichen eines Befalls. Der weibliche Bern legt kleine, gelbe, ovale Eier, die am Fell jedes Tieres haften. Überprüfen Sie unter dem Kinn, an den Beinen und im Kopfbereich, ob Anzeichen von Auberginen vorliegen.
Schritt 3
Entfernen Sie die Eier mit einem Berner Kamm, bevor sie schlüpfen. Der Kamm ähnelt einem Flohkamm, hat jedoch messerscharfe Zähne, die helfen, die Haare vom Pferd zu entfernen.
Schritt 4
Würgen Sie die Aubergine mit Babyöl oder Vaseline. Gießen Sie eine kleine Menge Babyöl auf ein Tuch und wischen Sie die Beine des Pferdes ab, um die Eier zu bedecken und den Luftstrom zur Larve zu blockieren. Verwenden Sie Vaseline für kleinere Bereiche, z. B. unter dem Kinn.