Materialeigenschaften von A36 Stahl

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 12 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Dichte berechnen - einfach erklärt - drei Beispiele! | Mathematik & Physik | Lehrerschmidt
Video: Dichte berechnen - einfach erklärt - drei Beispiele! | Mathematik & Physik | Lehrerschmidt

Inhalt

A36-Stahl ist ein leichter, kohlenstoffarmer Stahl, der hauptsächlich als Konstruktionsmaterial und auch in Stangen verwendet wird. Es ist chemisch relativ einfach, was seine Kosten niedrig hält. Der leicht schweißbare und weit verbreitete A36-Stahl ist von der American Society of Testing and Materials (ASTM), einer der drei größten Stahlnormungsgremien in den Vereinigten Staaten, standardisiert. Die anderen Gremien sind das American Iron and Steel Institute (AISI) und die Society of Automotive Engineers (SAE).


A36-Stahl wird wegen seiner geringen Kosten und seiner relativ hohen Beständigkeit geschätzt (Fotodisc / Fotodisc / Getty Images)

Chemie

A36-Stahl ist chemisch sehr ähnlich zu AISI 1018, dem am häufigsten verwendeten kohlenstoffarmen Stahl. A36 enthält Kohlenstoff (0,26%), Mangan (0,75%) und Schwefelverunreinigungen (maximal 0,05%) und Phosphor (maximal 0,04%). Diese Zusammensetzung ist fast identisch mit der von 1018, jedoch enthält A36 Kupfer (0,2%), wodurch die Festigkeit und Härte erhöht werden.

Physikalische Eigenschaften

Der A36-Stahl hat eine Zugfestigkeit von 400 bis 550 MPa und eine Mindeststreckgrenze von 250 MPa. Ein Abschnitt von 5 cm kann vor dem Brechen um 23% verlängert werden. Der A36 hat die gleiche Dichte wie die meisten Stähle; 7,85 g pro Kubikzentimeter.

Andere Eigenschaften

Der A36-Stahl hat eine Druckfestigkeit von 152 MPa, ein Kompressibilitätsmodul von 140 GPa und einen Poisson-Koeffizienten von 0,260.


Anwendungen und Verfügbarkeit

Der A36 wird im Allgemeinen in Form von Platten mit Dicken zwischen 4,76 und 15 mm verwendet. Es kann jedoch auch in Form von Rund- und Flachstäben gefunden werden. A36 wird am häufigsten als Konstruktionsmaterial verwendet, wo die Verbesserung der Materialeigenschaften von Stählen nicht erforderlich ist. Da es sich um Weichstahl handelt, neigt er zum Rost und seine Beschichtung ist notwendig.

Da Hinzufügen von chlüelwörtern zu einer Interneteite it ein weentlicher Betandteil der uchmachinenoptimierung. Hierbei handelt e ich um einen Proze, der von Webentwicklern verwendet wi...

Lichtquellen können natürlich oder küntlich ein. Die onne it eine Hauptquelle für natürliche Licht, während Lampen küntliche Lichtquellen ind. Licht it eine elektrom...

Beliebte Beiträge