Unterschiede zwischen natürlichem und künstlichem Licht

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Unterschiede zwischen natürlichem und künstlichem Licht - Artikel
Unterschiede zwischen natürlichem und künstlichem Licht - Artikel

Inhalt

Lichtquellen können natürlich oder künstlich sein. Die Sonne ist eine Hauptquelle für natürliches Licht, während Lampen künstliche Lichtquellen sind. Licht ist eine elektromagnetische Welle, die bei natürlichem Licht die Sonne als Quelle hat und bei künstlichem Licht eine Energie, die aus alternativen Quellen erzeugt wird. Egal woher das Licht kommt, es hat einen großen Einfluss auf das Leben auf der Erde.


Die Sonne ist die stärkste Lichtquelle und für das Leben auf der Erde unerlässlich. (Thomas Northcut / Fotodisc / Getty Images)

Eigenschaften von natürlichem Licht

Natürliches Licht wird selbst erzeugt und in ein Spektrum von Farben unterteilt, die sichtbaren Farben der Strahlen, die wir fühlen. Das Spektrum enthält Licht mit kürzeren und näheren Wellenlängen an einem Ende und Licht mit längeren Wellenlängen und nahe Rot an einem anderen. Diese Strahlen werden als ultraviolett und infrarot bezeichnet und sind für das menschliche Auge nicht sichtbar. Das gesamte Lichtspektrum aus natürlichen Quellen ist ideal für das Tier- und Pflanzenleben auf der Erde. Dieser Typ ermöglicht es Pflanzen und Tieren, sich zu entwickeln. Dunkelheit, ein Faktor, der der Photoaktivität von Organismen innewohnt, hilft, Lebensformen auf zellulärer Ebene zu verjüngen und wiederherzustellen. Mäßige Sonneneinstrahlung ist für den Menschen gesund und vorteilhaft, da Licht die Energie und den Stoffwechsel erhöht, das Immunsystem stärkt und die Produktion von Vitamin D unterstützt, das für den menschlichen Körper essentielle Elemente ist. Andererseits hat eine übermäßige Sonneneinstrahlung schädliche Auswirkungen auf einen lebenden Organismus. Schädliche ultraviolette Strahlen können zu Krankheiten wie Hautkrebs und Katarakten führen sowie die Textur der Haut schädigen. Für Pflanzen sind helle und dunkle Perioden für die Photosynthese unerlässlich, da sie dabei helfen, die zelluläre Aktivität in Bezug auf Wachstum oder Erholung auszugleichen. Sonnenlicht ist auch insofern gefährlich, als es nicht nach menschlichen Bedürfnissen verändert oder gesteuert werden kann.


Eigenschaften von künstlichem Licht

Künstliches Licht wird durch unnatürliche Energiequellen erzeugt. Die meisten menschlichen Aktivitäten wären praktisch unmöglich, wenn es keine alternativen Lichtquellen gibt. Der Vorteil dieses Lichts liegt darin, dass es nach den Wünschen und Bedürfnissen des Menschen gesteuert werden kann. Sie können die Intensität, Qualität und Lichtmenge in bestimmten Situationen richtig überwachen. Künstliches Licht hat kein so breites Spektrum an Farben oder Wellenlängen wie natürliches Licht, so dass es weniger vorteilhaft ist. Da es sich um ein Licht minderer Qualität handelt, sind die Auswirkungen auf Pflanzen und Tiere in der Regel schädlicher. Pflanzen und Tiere, die lange Zeit künstlichem Licht ausgesetzt waren, leiden häufiger und intensiver an Degeneration oder Zelltod als Lebewesen, die nur natürlichem Licht ausgesetzt sind.


Unterschiede zwischen natürlichem und künstlichem Licht

Natürliches Licht besteht aus elektromagnetischer Energie, die von einer natürlichen Quelle erzeugt wird, und enthält ein Spektrum von Farben und Wellenlängen, die für das Leben auf der Erde geeignet sind. Künstliches Licht verwendet künstliche Energiequellen und erzeugt weniger vielseitiges Licht und schädigt Pflanzen und Tiere bei längerer Einwirkung. Die moderate Belichtung mit natürlichem Licht ist ideal für das Leben auf der Erde. Gleiches gilt nicht für künstliches Licht, das für die Beleuchtung in Innenräumen oder bei Nacht vorgesehen ist.

Vorteile von natürlichem Licht

Natürliches Licht strahlt eine perfekte Farbkombination aus. Pflanzen und Tiere werden gesund, wenn sie den unsichtbaren Strahlen des natürlichen Lichts ausreichend lange ausgesetzt sind. Die emittierte Intensität und Strahlungsvariation ist in künstlichen Umgebungen schwierig zu simulieren. Die Tages- und Nachtperioden fördern die Zellerneuerung in Pflanzen und Tieren, ein grundlegender Prozess für das reibungslose Funktionieren eines lebenden Organismus.

Der Baggerlader wird normalerweie an einem Frontlader oder einem Traktor befetigt und hat am Ende ein zweiteilige Element und einen chaufel. Die Teile werden Arm und peer genannt. Der Auleger häl...

IPod Nano hat die Unterhaltung tragbar und bequem gemacht. Wenn ie jedoch Ihre Muik genießen und der Akku leer it, kann die ehr frutrierend und unpraktich ein, da ie den Akku ert wieder aufladen ...

Teilen