Inhalt
Die meisten Haustiere haben jemals auf einen Teppich uriniert. Viele Menschen reinigen den Schmutz, sobald sie das Problem bemerken. Eine einfache Reinigung des Urins kann das Problem jedoch möglicherweise nicht lösen. Manchmal bleibt der Geruch bestehen, was zu unangenehmen Gerüchen führen kann. Es ist jedoch nicht nur der Geruch, der Sie stören kann. Sie müssen auch Ihre Gesundheit berücksichtigen.
Geruch
Nicht der Urin selbst kann die Gesundheit schädigen, sondern Ammoniak. Kleine Mengen dieser Substanz sind für die meisten Menschen nicht schädlich, zusätzlich zu den durch den Geruch verursachten Beschwerden. Große Mengen können jedoch schädlich sein, da Ammoniak ein Gas erzeugt, das für den Geruch gefährlich sein kann. Selbst in Häusern, in denen Tiere häufig auf Teppichen urinieren, ist es jedoch ungewöhnlich, dass sie so hohe Mengen produzieren.
Allergien
Menschen mit Allergien sind anfälliger für Anfälle, wenn das Haus zu viel Urin auf dem Teppich hat. Es ist jedoch möglich, dass das Tier oder der Teppich die Krise verursacht, es sei denn, die Person ist zweifellos allergisch gegen Ammoniak. Allergische Reaktionen können Hautausschläge, Niesen oder Atembeschwerden verursachen.
Asthma
Menschen mit Asthma haben möglicherweise mehr Probleme mit urinkontaminierten Teppichen. Das Einatmen von Ammoniak kann Asthmaanfälle auslösen. In diesem Fall verengen sich die Atemwege, was das Atmen erschwert oder sogar die Brusthöhlen einschränkt.
Behandle den Teppich
Wenn Ihr Haustier häufig auf den Teppich uriniert, mieten Sie einen Trainer. Einige Tiere sind schwieriger zu trainieren als andere, was manchmal nicht die Schuld des Besitzers ist. Stellen Sie Profis ein, um Ihren Teppich häufig zu waschen, oder kaufen Sie einen Dampfreiniger.