Inhalt
Die Gattung Ficus hat mehr als 800 Arten, darunter einige häufig vorkommende Pflanzen wie Gummi, Weinen und Lyrata. Wenn es ausreichend Licht erhält, regelmäßig gewässert und frei von Schädlingen gehalten wird, wird sein Ficus zu einem gesunden Baum. Selbst bei bester Pflege können jedoch Probleme auftreten. Eines dieser Probleme ist der Fall von Blättern, nachdem sie braun geworden sind. Dieses häufige Problem kann behoben werden, nachdem die Ursache ermittelt wurde.
Kleines Wasser
Ficusbäume wachsen auf natürliche Weise in tropischen Regionen, in denen Regen auftritt, anstatt die Temperaturen zu ändern. In der Natur verliert der Baum in der Trockenzeit seine Blätter, um Wasser im Holz und in den Wurzeln zu halten. In Innenräumen kann man leicht vergessen, die Pflanzen zu gießen. Wenn Ihr Ficus austrocknet, fangen die Blätter an zu bräunen und fallen dann ab. Sobald Sie den Fall der Blätter bemerken, gießen Sie den Ficus wöchentlich, um den Boden feucht, aber nicht nass zu halten. Versorge die Bäume mit ausreichend großen Wassertöpfen, um die Wurzeln am Boden des Topfes zu erreichen.
Veränderung der Umwelt
Ficusbäume gehen auch nicht gut mit Veränderungen um. Wenn Sie Ihren Baum im Sommer im Freien halten, um mehr Licht zu erhalten oder Hitze und feuchter Luft ausgesetzt zu sein, werden Sie feststellen, dass die Blätter braun werden und dann abfallen, wenn Sie ihn wieder hineinbringen. Solange sich der Baum an einem hellen, warmen Ort befindet und nach dem Bewegen viel Wasser erhält, erholt er sich ohne weitere Pflege von der Bewegung. Dies passiert auch, wenn Sie einen neuen Ficus kaufen.
Mineralien im Wasser
Nach dem Benetzen des Ficus wandert Feuchtigkeit den Stamm hinauf zu den Blättern. Im Rahmen der Photosynthese setzen die Blätter Wasser durch einen Prozess frei, der als Transpiration bezeichnet wird. Die Blätter schwitzen nur Wasser, denn wenn das Wasser Salze und Mineralien enthält, bleiben diese zurück. Die Reste von Salzen und Mineralien führen dazu, dass die Blätter brennen und braun werden und schließlich abfallen. Gießen Sie den Ficus mehrere Monate lang mit destilliertem Wasser und prüfen Sie, ob sich die Blätter erholen.
Schlechte Lage
Ficusbäume brauchen einen hellen Fleck, aber kein direktes Sonnenlicht. Sie bevorzugen auch einen warmen, zugfreien Bereich. Übermäßiges Sonnenlicht verbrennt die Blätter am Baum und lässt sie fallen. Zu viel Schatten führt dazu, dass der Baum sein Wachstum verlangsamt und die Blätter braun werden und abfallen. Wenn der Baum an einem kalten Ort in der Nähe einer Heizung oder Klimaanlage aufgestellt wird, ist er einer Temperaturbelastung ausgesetzt und verliert seine Blätter.