Inhalt
Der Stammbestand an Jod, besser bekannt als Lugols Jod, kann zur Herstellung von Lösungen für Labortests, wissenschaftliche Projekte und andere verwendet werden. Die Lösung wird unter Verwendung klassischer chemischer Geräte wie Becher, Heizplatte, Messzylinder, Becher und Spritze zusammen mit den richtigen Mengen an Jodverbindungen und destilliertem Wasser hergestellt. Diese Art von Wasser verhindert, dass Verunreinigungen im fließenden Wasser Ihre Daten beeinflussen. Die Erstellung der Lösung ist schnell und dauert ca. 20 Minuten.
Schritt 1
Stellen Sie ein Becherglas mit 2 Litern destilliertem Wasser zum Kochen auf eine Heizplatte. Durch Erhitzen des Wassers werden Verunreinigungen entfernt, die zu Ungenauigkeiten in Ihrem Experiment und den Endergebnissen führen können.
Schritt 2
Gießen Sie 2 Gramm Kaliumjodid in ein Ein-Liter-Becherglas.
Schritt 3
Füllen Sie das Becherglas mit Kaliumiodid mit Wasser, bis der Meniskus die 200-ml-Marke erreicht. Da die Wasserlinie in einem Becherglas gekrümmt ist, repräsentiert der Meniskus den unteren Rand der Kurve.
Schritt 4
Mischen Sie die Wasserlösung und das Kaliumiodid mit einer Metallspitze, bis es sich vollständig im Wasser aufgelöst hat.
Schritt 5
1 Gramm Jodpulver in ein 1-Liter-Becherglas geben und mit einer Metallspitze mischen, bis das Pulver aus der Lösung verschwindet.
Schritt 6
Fügen Sie weiterhin destilliertes Wasser hinzu und mischen Sie es, bis der Meniskus die 1-Liter-Marke erreicht.
Schritt 7
Übertragen Sie die Lösung in einen Glasbehälter und lagern Sie sie bei Raumtemperatur, bis sie gebrauchsfertig ist.