Inhalt
Gedämpfte Krabben sind eine köstliche Mahlzeit. Reste schmecken in Salaten, Suppen und Gebäck. Gehen Sie jedoch vorsichtig mit Essensresten um, um lebensmittelbedingte Krankheiten zu vermeiden, die durch unsachgemäße oder übermäßige Lagerung von Meeresfrüchten verursacht werden.
Zeit
Ideal ist es, die übrig gebliebenen gedämpften Krabben nicht länger als ein oder zwei Tage im Kühlschrank zu lagern. Diese Richtlinie ist laut der Clemson University Cooperative Extension (amerikanische Universität) die beste für die Ernährungssicherheit. Wenn Sie die gedämpfte Krabbe in einem luftdichten Behälter im kältesten Teil des Kühlschranks aufbewahren, kann sie bis zu sieben Tage lang verzehrt werden.
Überlegungen
Gefrorenes Krabbenfleisch kann bis zu drei Monate aufbewahrt werden. Gekochte ganze Krabben haben jedoch häufig unverdauten Mageninhalt und Organe, die Bakterien beherbergen können, was ein Risiko für lebensmittelbedingte Krankheiten darstellt. Trennen Sie das Fleisch von der Haut und den Krallen, bevor Sie es einfrieren.
Beachtung
Krankheitsverursachende Bakterien können sich in Meeresfrüchten entwickeln, die laut Clemson University Extension zu lange oder nicht ordnungsgemäß gelagert werden. Lagern Sie Reste ordnungsgemäß und verbrauchen Sie sie schnell, um die Lebensmittelsicherheit zu gewährleisten. Die verdorbene Krabbe hat einen Ammoniakgeruch mit einer klebrigen Textur und manchmal eine gelbliche Farbe.