Inhalt
Laminatböden sind eine beliebte Alternative zu Naturholz- und Fliesenböden. In der Regel ist Laminat billiger als herkömmliche Fußböden und mäßig einfach zu verlegen. Sie sollten einige Vorsichtsmaßnahmen beachten, insbesondere wenn es um Materialien geht, auf die Sie den neuen Laminatboden legen können. Wenn Sie die Anweisungen des Herstellers befolgen, können Sie sicher sein, dass Sie einen neuen Boden von höchster Qualität haben und viele Jahre lang Freude daran haben.
Schritt 1
Verstehe den Prozess. Bevor Sie über Laminat auf dem Teppich nachdenken, ist es wichtig, dass Sie zunächst verstehen, wie Laminatböden verlegt werden. Bei der Installation von Laminatböden wird eine Methode verwendet, die als "schwimmender Boden" bezeichnet wird. Ein schwimmender Boden ist ein Boden, der nicht am darunter liegenden Unterboden befestigt ist. Laminatplatten oder -bretter werden aneinander befestigt, jedoch nicht am Unterboden, auf dem sie installiert werden. Durch eine schwimmende Bodeninstallation kann sich der Boden zusammenziehen und ausdehnen, wenn sich die Raumfeuchtigkeit ändert.
Schritt 2
Kennen Sie alle Überlegungen. Da Laminatböden im Floating-Floor-Verfahren verlegt werden, ist das Material des Unterbodens, auf dem sie verlegt werden, wichtig. Die Bewegung des Bodens bei Feuchtigkeitsänderungen kann behindert werden, wenn keine ausreichende Auskleidung und kein ausreichender Unterboden vorhanden sind. Wenn Ihr Unterboden nicht flach ist, kann Ihr Laminatboden knarren oder andere Probleme haben. Der Teppich ist in den meisten Fällen nicht vollständig flach. Es ist unwahrscheinlich, dass die Laminatbodenauskleidung Teppichlifte oder -vertiefungen beseitigt. Dies ist der Grund, warum viele professionelle Bodenbelagshersteller und -installateure nicht empfehlen, Laminatböden über Teppichen zu verlegen.
Schritt 3
Entfernen Sie den Teppich. Wenn Sie derzeit einen Teppich haben, können Sie Ihren neuen Laminatboden am besten entfernen. Es gibt Berichte darüber, dass Laminatböden auf sehr dünnen Teppichen wie Innen- / Außenteppichen verlegt werden. Dies ist jedoch nicht die Empfehlung des Herstellers. Selbst dünne Teppiche können dickere und dünnere Bereiche aufweisen, die Probleme auf dem neuen Boden verursachen können. Denken Sie daran, dass Ihr Ziel darin besteht, sicherzustellen, dass der Unterboden eine vollständig ebene Oberfläche bietet, auf der Ihr Laminat platziert wird.