Inhalt
In großen Küchen haben Sie genügend Platz, um die Position des Ofens und des Kühlschranks anzupassen. Im Idealfall sollten Kühlschränke mindestens 25 cm vom Ofen entfernt sein. Dieser Abstand reicht aus, um die Stromrechnung zu senken, das Aufheizen des Ofens zu verhindern und den Kühlschrank zu zwingen, härter zu arbeiten, und umgekehrt. Kleine Wohnküchen sind jedoch möglicherweise nicht groß genug, um mit der Position der Geräte wählerisch zu sein. Wenn dies der Fall ist, stellen Sie etwas zwischen den Kühlschrank und den Ofen, um sie zu isolieren.
Isolierschaum
Der Isolierschaum absorbiert die Wärme auf der einen Seite und die Kälte auf der anderen Seite und trägt so dazu bei, dass die Temperaturen auf beiden Seiten gleich bleiben. Kaufen Sie den Schaum in einem Baumarkt. Schneiden Sie es mit einem gezackten Messer ab, damit es nicht über die Geräte hinausragt. Schieben Sie es zwischen Backofen und Kühlschrank.
Geschirrspülmaschine
Stellen Sie einen Geschirrspüler zwischen Backofen und Kühlschrank, um einen gewissen Abstand zwischen den sehr heißen und sehr kalten Geräten zu schaffen und den Platzbedarf zu maximieren. Isolieren Sie den Raum zwischen Backofen und Geschirrspüler sowie zwischen Geschirrspüler und Kühlschrank.
Kabinett
Viele Küchen, auch kleine, haben einen kleinen Schrank, den Sie zwischen Backofen und Kühlschrank stellen können. Um Energie zu sparen, muss der Schrank mindestens 25 cm breit sein. Es kann sich in der Nähe des Ofens befinden, sollte sich jedoch nicht im Kühlschrank befinden.
Freiraum
Abhängig von der Art Ihres Kühlschranks müssen Sie zwischen dem Ofen und ihm einen Raum lassen, in dem sich nichts befindet, damit sich die Tür öffnen kann. Einige große Kühlschränke benötigen mehr als 25 cm für eine bessere Türbewegung. Wenn Sie die Richtung so ändern, dass sich die Tür bewegt, wird mehr Platz in der Küche frei.