Inhalt
Farben auf Wasserbasis wie Acryl und Latex sind ratsam, da sie viel schneller sicherer und trockener sind als Typen auf Ölbasis und keine giftigen Lösungsmittel zum Reinigen erforderlich sind. Obwohl Farben auf Wasserbasis ziemlich haltbar sind, halten sie länger, wenn sie ordnungsgemäß mit einem Finish wie Lack geschützt sind. Es sind jedoch nicht alle Lacke für ein Projekt geeignet.
Lack auf Ölbasis
Lacke auf Ölbasis werden aus der Mischung von Öl und Harz gebildet, und das Trocknen erfolgt durch Verdampfen. Sie trocknen langsam und werden oft als Alternative zu Schellack verwendet, der etwas gefährlich ist und für Amateure oder Bastler oft ungeeignet ist. Es gibt drei Grundtypen von Öllacken. Das Phenolharz besteht aus einer Mischung von Phenol (einem Kunststoff) und Formaldehyd. Alkydharz hingegen wird aus einer Mischung von Polyesterharz, Alkohol und Säure hergestellt und ist der kostengünstigste Lack auf Ölbasis. Schließlich gilt Polyurethan auch als Lack auf Ölbasis und ist für seine hohe Haltbarkeit bekannt.
Acryl und Latex
Obwohl es andere Farben auf Wasserbasis wie Gouache und Aquarell gibt, werden Acryl- und Latexfarben am häufigsten zum Malen von Häusern und Möbeln verwendet. Acryl- und Latexfarben werden beide aus synthetischen Polymeren gebildet und können mit Wasser verdünnt werden. Es gibt jedoch verschiedene Arten von Polymeren, die in Latex und Acryl verwendet werden. Acrylpolymere sind von höchster Qualität, und eine Tinte, die zu 100% aus Acrylpolymer besteht, ist eine Tinte von ausgezeichneter Qualität. Latexfarben für zu Hause bestehen normalerweise aus 20% Acryl und 80% Vinyl.
Wasser und Öl mischen
Produkte auf Ölbasis und Produkte auf Wasserbasis arbeiten normalerweise nicht gut zusammen. Insbesondere Acrylölgemälde haben oft schlechte Ergebnisse. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die Trocknungszeiten der beiden Produkte unterschiedlich sind. Zum Beispiel sollten Acrylfarben nicht über Ölfarben verwendet werden. Eine Ölfarbe mag trocken aussehen, trocknet jedoch über mehrere Jahre hinweg weiter. Daher bildet es eine schwache Bindung mit der Acrylfarbe, wenn es darüber aufgetragen wird. Acrylfarbe trocknet jedoch sehr schnell und ist leicht porös, so dass eine Farbe auf Ölbasis auf das Acryl aufgetragen werden kann.
Verwendung von Lack auf Ölbasis
Ein Lack auf Ölbasis kann problemlos auf Acrylfarbe aufgetragen werden, wenn diese bereits vollständig trocken ist. Polyurethanlack ist hierfür in der Regel die beste Wahl. Lacke auf Ölbasis haben jedoch tendenziell einen natürlichen Bernsteinton und werden mit der Zeit oft gelber. Dies kann die Farben des bemalten Gegenstands verzerren. Wenn möglich, ist es immer am besten, einen Lack auf Acrylbasis für Farben auf Wasserbasis und Lacke auf Ölbasis für Farben auf Ölbasis zu verwenden, um gute Ergebnisse zu erzielen.