Inhalt
Ein Holzhaus ist eine Struktur aus horizontal oder vertikal befestigten Brettern. Da die Bretter aus einem natürlichen Material bestehen, sind sie Fäulnis, Insektenbefall und Feuchtigkeitsschäden ausgesetzt. Am stärksten betroffen sind die Bretter neben dem Fundament des Hauses. Häuser aus Holz können ihre alte Schönheit wieder erreichen, indem sie den Sockel des Gebäudes durch eine Kombination aus Holz und Stein oder ein neues Ziegelfundament ersetzen.
Beurteilen Sie den Schaden
Die Ansammlung und das Spritzen von Wasser auf dem Holz durch Regen kann das Fundament des Hauses ernsthaft beschädigen. Sträucher und Pflanzen, die verhindern, dass Wasser in der Nähe der Bretter verdunstet, müssen entfernt werden. Wenden Sie sich an einen Fachmann in Holzhäusern, um eine detailliertere Beurteilung der zu reparierenden Schäden zu erhalten. Wenn die unteren Dielen des Gebäudes so verfault sind, dass die Integrität des Hauses beeinträchtigt wird, schlägt die Restaurierungsfirma möglicherweise vor, diese Dielen zu entfernen und das Fundament durch Ziegel oder Steine zu ersetzen.
Reinigen und aufbewahren
Reparieren Sie Schäden über der Fundamentlinie. Kleine verfaulte Bereiche müssen entfernt und mit Epoxidharz gefüllt werden. Bei Bedarf können beschädigte Platinen entfernt und neue ersetzt werden. Neue Platten müssen mit einer Metallplatte und Holzschrauben mit den angrenzenden Platten verschraubt werden. Ersetzen Sie die Abdichtung. Versiegeln Sie die Bretter mit einem Holzschutzmittel auf Ölbasis.
Spezielle Ausrüstung erforderlich
Wenn eine Reparatur oder ein Austausch des Fundaments erforderlich ist, verfügt ein Spezialist für Häuser aus Holz über Hydraulikzylinder, um das Haus über das Fundament zu heben. Die beschädigten unteren Bretter werden entfernt und ein neues Fachwerkfundament errichtet, und dann wird das Haus abgesenkt und an seiner neuen Basis befestigt. Das Fundament wird dann mit Steinen oder Ziegeln bedeckt.