Inhalt
- Symptome
- Ursachen
- Nahrungsergänzungsmittel gegen Nebennierenermüdung
- Ernährungsumstellung zur Behandlung von Nebennierenermüdung
- Änderungen des Lebensstils
Nebennierenermüdung verursacht eine Vielzahl von Symptomen, die sich auf körperliche und geistige Müdigkeit und das Gefühl konzentrieren, sich nicht "gut" zu fühlen. Wenn Sie das Gefühl haben, an Nebennierenermüdung zu leiden, fragen Sie sich wahrscheinlich, was Sie dagegen tun sollen. Nahrungsergänzungsmittel können dazu beitragen, dass Ihre Nebennieren richtig funktionieren, aber sie sollten nicht Ihre einzige Option sein.
Symptome
Laut dem United States Center for Nutritional Medicine gehören zu den Symptomen von Nebennierenermüdung Heißhunger auf Salz, Dehydration und Durst, Schlaflosigkeit, Angst und Nervosität, allgemeines Müdigkeitsgefühl, geringe Libido, Gewichtszunahme oder -verlust und hormonelle Ungleichgewichte.
Das AWARE-Projekt fügt hinzu, dass Sie bei Nebennierenermüdung auch morgens und nachmittags ein Muster der Erschöpfung zeigen können, mit einem Energiespitzenwert nach sechs Uhr und einem erneuten Gefühl der Müdigkeit um neun Uhr morgens. Nacht. Andere Symptome von Nebennierenermüdung können erhöhte PMS-Symptome, leichte Depressionen, Lethargie, Schwäche, Verwirrtheit, Verstopfung und Durchfall sein.
Ursachen
Die Nebennieren produzieren verschiedene Arten von Hormonen, einschließlich Cortisol und Adrenalin, die zur Bewältigung akuter Stresssituationen eingesetzt werden. In der frühen Geschichte des Menschen war dieser Ausgang notwendig, um mit momentanen Belastungen fertig zu werden. Im modernen Leben sind die Menschen jedoch ständig gestresst, und die Nebennieren sind nicht in der Lage, die richtigen Mengen an Hormonen zu produzieren, da sie sich immer darauf konzentrieren, Stresshormone zu senden. Das Ergebnis ist Nebennierenermüdung.
Nahrungsergänzungsmittel gegen Nebennierenermüdung
Zur Behandlung von Nebennierenermüdung können Sie Nahrungsergänzungsmittel verwenden. Obwohl diese die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden fördern, ist ihre Wirksamkeit in Kombination mit anderen Behandlungen besser.
Ergänzungsmittel gegen Nebennierenermüdung sollten Vitamin C von 2.000 bis 4.000 mg pro Tag enthalten; Vitamin E, 800 IE pro Tag und B-Komplex, wie auf der Verpackung angegeben. Diese Elemente schützen Ihr Immunsystem, stellen die Energie wieder her und beruhigen das Stressgefühl. Wenn Sie sich depressiv fühlen, kann eine Johanniskrautergänzung Ihre Stimmung verbessern. Befolgen Sie die Dosierungsempfehlungen auf der Verpackung.
Ernährungsumstellung zur Behandlung von Nebennierenermüdung
Ein weiterer wirksamer Weg zur Behandlung von Nebennierenermüdung ist die Änderung Ihrer Ernährung. Enthalten Sie mehr Vollkornprodukte, komplexe Kohlenhydrate, magere Proteine, Olivenöl, Leinsamen und Fischöl. Erhöhen Sie Ihre Aufnahme von Gemüse und Obst und achten Sie darauf, viel Ballaststoffe zu konsumieren. Wenn Sie sich nach Salz sehnen, verwenden Sie Meersalz anstelle von normalem Salz. Vermeiden Sie Lebensmittel wie einfache Kohlenhydrate, verarbeiteten Zucker, Koffein und gehärtete Fette.
Änderungen des Lebensstils
Um Nebennierenermüdung zu heilen, müssen zusätzlich zu Ernährungsumstellungen und der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln Änderungen in Ihrem Lebensstil vorgenommen werden. Konzentrieren Sie sich darauf, Stress abzubauen, sich auszuruhen und Sport zu treiben. Lernen Sie Techniken zum Stressabbau wie Yoga oder Meditation und versuchen Sie, sie in Ihr tägliches Leben zu integrieren. Holen Sie sich den Rest, den Sie brauchen, aber haben Sie eine angemessene Zeit zum Schlafen und Aufwachen und machen Sie jeden Tag ein Nickerchen, wenn Sie müssen. Schließlich trainieren Sie jeden Tag. Übung hilft, Stress abzubauen, die Gesundheit zu verbessern und Ihre Stimmung aufzuhellen.