Inhalt
Die Montage eines neuen Aquariums für Fische kann eine schwierige Aufgabe sein, insbesondere wenn Sie die zusätzlichen Elemente wie eine Luftpumpe und einen Filter in Betracht ziehen. Es gibt jedoch einige Filteroptionen, für die keine Luftpumpe erforderlich ist. Dadurch wird die Tankkonfiguration etwas einfacher.
Es gibt verschiedene Arten von Aquarienfiltern, die Luftpumpen abgeben (Aquarienfisch Bild von Daria Miroshnikova von Fotolia.com)
Elektrische Filter
Elektrofilter sind eine einfache und beliebte Wahl für Aquarianer für Anfänger. Sie werden an der Rückseite des Tanks aufgehängt und saugen Wasser und Ablagerungen durch ein Rohr. Das Wasser wird zu einer Filterpatrone gebracht und dann wieder freigegeben. Diese Filter erzeugen eine eigene Absaugung und benötigen daher keine Luftpumpe.
Interne elektrische Filter
Interne elektrische Filter ähneln elektrischen Filtern im Vergleich zu ihrer eigenen Pumpe, ohne dass eine Luftpumpe erforderlich ist. Interne elektrische Filter sind jedoch im Tank montiert. Sie erzeugen viel Zirkulation und können auch in Verbindung mit anderen Filtern verwendet werden.
Kanisterfilter
Kanisterfilter werden normalerweise außerhalb des Aquariums positioniert, indem Wasser durch Schläuche gezogen wird. Sie können im Vergleich zu den internen Elektrofiltern mehr Wasser filtern, was für große Aquarien besser geeignet ist. Die meisten Kanisterfilter benötigen keine Luftpumpe.