Inhalt
Die Pitaia (in einigen Sprachen auch als Drachenfrucht bekannt) stammt aus Mexiko sowie Süd- und Mittelamerika. Es gibt ungefähr 25 Obstarten und alle produzieren große, auffällige Blüten. Aufgrund der Tatsache, dass sie nur nachts blühen und sich nicht selbst bestäuben können, sind diese Blüten bei ihrer Bestäubung stark von Fledermäusen und Motten abhängig. Eine Pitaya-Pflanze benötigt Pollen einer anderen Sorte, um Früchte zu tragen. Anstelle von Fledermäusen und Motten ist manchmal eine manuelle Bestäubung erforderlich.
Schritt 1
Sammle Pollen von zwei verschiedenen Pitaya-Sorten. Sie müssen dies nachts tun, da die Blume dieser Frucht nur von 20 bis 8 Uhr blüht.
Schritt 2
Zünde die Blumen mit einer Taschenlampe an, damit du sie sehen kannst. Schneiden Sie mit einer scharfen Schere einen 1-Zoll-Abschnitt der Staubbeutel einer Blume ab und legen Sie sie in das saubere Glas. Machen Sie dasselbe mit der zweiten Blume und legen Sie Ihre Staubbeutel in denselben Behälter.
Schritt 3
Rühren Sie die Staubbeutel mit der Spitze einer kleinen Bürste etwa eine Minute lang im Glas um. Dadurch werden die Pollen der beiden Pitaya-Arten kombiniert.
Schritt 4
Tauchen Sie das andere Ende der Bürste nach dem Mischen in das Glas und sammeln Sie eine große Menge gelben Pollen in den Borsten. Bürsten Sie vorsichtig den ganzen Pollen auf das Stigma einer Ananaspflanze. Wiederholen Sie den Vorgang an der zweiten Anlage.