Inhalt
Seetang in Schwimmbädern ist in den heißen Sommermonaten ein häufiges Problem und macht Ihren Pool für die Verwendung unerwünscht. Algizide werden verwendet, um sie mit starken chemischen Verbindungen abzutöten. Das Schwimmen während der Algizidbehandlung hängt von der Art des verwendeten Produkts ab.
Häufige Arten von Algiziden
Während es in Schwimmbädern viele chemische Lösungen für Algenprobleme gibt, gibt es nur zwei allgemeine Arten von Algiziden: langlebige und regelmäßige. Lange Lebensdauern werden zu Beginn der Badesaison einmal dosiert, während regelmäßige alle zwei Wochen in den Pool aufgenommen werden sollten.
Gefahren
Langlebige Algizide enthalten normalerweise Kupfer und sind im Allgemeinen unmittelbar nach der Behandlung schwimmsicher. Wenn Sie jedoch eine hohe Dosis verwenden, kann die sofortige Verwendung des Pools dazu führen, dass Ihre Haare grün oder blau werden.
Normale Algizide enthalten kein Kupfer, sondern quaternäre Ammoniumverbindungen, auch als "Quats" oder "Poliquats" bekannt. Diese Verbindungen sind zur sofortigen Verwendung sicher.
Übermäßiger Gebrauch dieser Produkte kann zu Rötungen der Augen oder Hautreizungen führen. Befolgen Sie daher unbedingt die Anweisungen des Herstellers.
Zeitfenster
Die in den meisten Algiziden verwendeten chemischen Verbindungen sind in einer Konzentration niedrig genug, um die Verwendung des Pools unmittelbar nach der Verabreichung des Produkts zu ermöglichen. Es wird jedoch empfohlen, einige Minuten oder eine Stunde zu warten, damit es sich im gesamten Pool verteilt, insbesondere wenn Sie Algizide auf Kupferbasis verwenden, wenn Sie Bedenken haben, Ihre Haarfarbe zu ändern.