Inhalt
Kiwibäume sind echte Weinberge, die zu bestimmten Jahreszeiten jährlich beschnitten und geführt werden müssen. Eine Stange oder ein Gitter bietet ideale Unterstützung für das Wachstum. Kiwis tragen wie Weinreben nicht ihr eigenes Gewicht. Wenn kein jährlicher Schnitt erfolgt, wachsen sie unkontrolliert, wodurch die Erfolgsquote in der Produktion minimiert wird. Zwei beliebte Arten sind resistent und diffus und wachsen und produzieren auf ähnliche Weise. Sie unter Kontrolle zu halten, bietet günstige Bedingungen für eine gute Ernte.
Materialien
Verwenden Sie eine Gartenschere und einen flexiblen Faden. Stellen Sie sicher, dass die Schere scharf ist. Die Linie hält die geschnittenen Reben an Ort und Stelle, um sie über das Gitter zu führen. Tragen Sie Handschuhe, um Ihre Hände zu schützen. Je nach Höhe ist ein Hocker oder eine Leiter eine gute Hilfe, um die Spitze zu erreichen.
Erste Saison
Die ideale Zeit zum Beschneiden ist die letzte Januarwoche oder die erste Februarwoche. In den Anfangsjahren werden jedes Jahr verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Struktur der Anlage zu bestimmen. Schneiden Sie die Reben nach dem ersten Wachstumsjahr auf drei bis fünf Triebe. Weinberge, die nicht genug gewachsen sind, sollten geschnitten werden, um im zweiten Jahr wieder zu wachsen. Wählen Sie eine für den Hauptstamm. Richten Sie es mit einer flexiblen Linie aus, um von der Mitte zum höchsten Punkt des Fachwerks zu gelangen.
Zweite Staffel
Bauen Sie nach dem zweiten Jahr die Saiten. Binden Sie alle 50 bis 75 cm; Lassen Sie sie oben auf dem Gitter wachsen. Lassen Sie nur eine Schnur entlang jeder Mittellinie wachsen. Der Überschuss an Stöcken bietet keine idealen Bedingungen. Schneiden Sie auf sechs bis zehn Triebe, die aus dem Stock wachsen, und auf überschüssiges Wachstum. Bewaffnen Sie die Seitenarme über den äußeren Linien. Die Seitenarme sollten etwa 25 bis 50 cm voneinander entfernt sein, um die Wahrscheinlichkeit einer Verwicklung zu verringern. Binden Sie locker, damit sich die Triebe nicht verwickeln. Entfernen Sie überschüssige Triebe vom Hauptstamm. Reduzieren Sie das Wachstum am Ende des zweiten Jahres um bis zu 75%.
Dritte Staffel
Während der dritten Staffel und anschließend 75% von dem, was gewachsen ist und beschädigt, verheddert oder verheddert wurde, pflegen und entfernen. Dazu muss der Schattierungsstab entfernt werden, der eine ordnungsgemäße Reifung verhindert. Schneiden Sie die Hauptäste auf 2,4 m und begrenzen Sie die Länge. Kürzen Sie die Seiten mit Früchten, damit sie den Boden nicht berühren, da die Früchte wachsen und reifen. Sie können den Stick auch am Ende des Produktionszyklus nach etwa zwei bis drei Jahren entfernen. Die Einhaltung dieses Zeitplans für das Beschneiden von Kiwibäumen bietet ideale Bedingungen für eine gute Obstproduktion.