Was ist PVC-Plastisol?

Autor: John Pratt
Erstelldatum: 14 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Plastisol
Video: Plastisol

Inhalt

Plastisole sind das Ergebnis der Auflösung von Polyvinylchlorid (PVC) -Kunststoff in einem Weichmacheradditiv. PVC ist ein harter Kunststoff, der üblicherweise in Rohrleitungen verwendet wird. Wenn es mit einem Weichmacher gemischt wird, wird es weicher und hat einen niedrigeren Schmelzpunkt. Dies hat mehrere Vorteile und industrielle Anwendungen, insbesondere bei der Herstellung von Kunststoffgegenständen und beim Textildruck.

Entwicklung von PVC-Plastisolen

PVC ist ein Thermoplast, dh es wird beim Erhitzen flüssig. Eine andere Möglichkeit, es flüssig zu machen, besteht darin, es in einem Weichmacher aufzulösen und ein Plastisol zu produzieren. Beim gemeinsamen Erhitzen auf 177 Grad Celsius lösen sich die beiden Materialien auf. Sie bleiben flüssig, bis sie wieder 60 Grad Celsius erreichen.

Vorteile von PVC-Plastisol

In einigen Fällen ist der Schmelzpunkt von PVC höher als die Auflösungstemperatur seines Plastisols, was bedeutet, dass weniger Energie zur Herstellung von Plastisol benötigt wird. Ein weiterer Vorteil ist die relativ niedrige Temperatur, bei der Plastisol aushärtet. Dies macht es vielseitiger im industriellen Einsatz und ermöglicht den Einsatz billigerer oder weniger anspruchsvoller Maschinen.


Verwendung bei der Herstellung von Kunststoffgegenständen

Eine der Hauptanwendungen von Plastisol ist die Herstellung oder Beschichtung von Kunststoffgegenständen wie Gartenzubehör, um diese vor Witterungseinflüssen zu schützen. Eine der Herstellungsmethoden ist als Schlammformen bekannt. Darin wird das Plastisol in eine Form gegeben, die sich dann mit hoher Geschwindigkeit dreht, um sicherzustellen, dass die Formhohlräume gefüllt sind. Dies unterscheidet sich vom Spritzguss mit reinem PVC, das bei höheren Temperaturen stattfindet.

Verwendung im Textildruck

Plastisol wird anstelle von Tinte bei der Serigraphie von Drucken oder Logos auf Stoff verwendet. Das Material erzeugt starke und dauerhafte Drucke. Plastisoltinte trocknet im Drucker nicht und muss nicht mit Wasser gewaschen werden. Der Drucker befindet sich möglicherweise weit entfernt von Wasserquellen. Nach dem Drucken muss der Artikel bei 180 Grad Celsius ausgehärtet werden, um die Tinte zu trocknen.

Die Rationierung von Eiern während de Zweiten Weltkrieg hat möglicherweie die Entwicklung von Rezepten begonnen, bei denen Eig antelle von Eiern verwendet wird. Eig macht den Kuchenteig aure...

paren ie Geld, indem ie budgetfreundliche Rahmen für Ihre nächte Renovierung ertellen. Machen ie Formen o einfach oder o aufwändig, wie ie möchten. E it o einfach wie da Kaufen von...

Neue Posts